Mit Spaß Englisch lernen !

Fit fürs Gymnasium. Übergang 4 / 5 Englisch - Julia Käufler

Fit fürs Gymnasium. Übergang 4 / 5 Englisch
von Julia Käufler

Ich musste bei meinen drei Kindern feststellen, dass der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium insbesondere im Fach Englisch einiges an Schwierigkeiten mit sich bringen kann, da alle Kinder auf einem unterschiedlichen Stand sind. Die Lücken zu Hause zu schließen ist nicht einfach, da ich zum Einen nicht fließend Englisch spreche und zum Anderen auch nicht das optimale Lernmaterial zur Hand hatte.

Das DIN A 4-große Buch „Fit fürs Gymnasium – Für den sicheren Übergang von der 4. In die 5. Klasse“ aus dem Schroedel Verlag bietet eine tolle Möglichkeit die grundlegenden Kenntnisse, die die Kinder in der Grundschule erworben haben (sollten) zu wiederholen und zu vertiefen.

Das Buch beginnt mit einem kurzen Einstiegstest, mit dem man sich einen Überblick über den aktuellen Wissensstand in den verschiedenen Themenbereichen des Kindes verschaffen kann. Dementsprechend kann man dann mit den Themenbereichen starten, bei denen man am dringendsten Wissen benötigt.

Zu allen Aufgaben befinden sich am Buchenende die Lösungen zur Überprüfung.

Die Aufgaben selbst sind sehr unterschiedlich und abwechslungsreich gestaltet. Es gibt Rätsel, Aufgaben zum Ankreuzen, Nachzeichnen, Ausmalen, Hören u.s.w.. Da kommt keine Langeweile auf. Die bunten Illustrationen, die sich auf jeder Seite befinden, lockern das Buch auf und sie haben dafür gesorgt haben, dass meine Tochter nicht das Gefühl hatte Schulaufgaben zu machen, sondern einfach mit Spaß Englisch zu lernen.
Ausgesprochen hilfreich fand ich die QR-Codes die es zu verschiedenen Aufgaben gab, so konnte man Englisch in korrekter Aussprache hören. Alternativ zu den QR-Codes kann man die Hörtexte auch am PC über die Seite des Verlags abrufen.

Fazit:
Ich finde dieses Buch für Kinder, die ihre ersten Englischkenntnisse vertiefen wollen perfekt, da es neben Lerntipps, Vertiefung der Vokabeln und grundlegenden Regeln auch den Spaß an der Sprache vermittelt.