Mit Stahlmelone und Regenschirmallzweckwaffe

Butler Parker 1 – Kriminalroman - Günter Dönges

Butler Parker 1 – Kriminalroman
von Günter Dönges

Joshua Parker ist ein Butler, der nicht in London, sondern in Chicago lebt. Dort arbeitet er für den Anwalt Rander und dient nicht nur als Butler, sondern nebenbei auch so als Schnüffler, der der Unterwelt Chicagos zusammen mit seinem Boss ein Dorn im Auge ist. Einer dieser Kriminellen ist Lefty Irgendwas, dessen Bande sie haben auffliegen lassen. Außer Lefty sind von dieser Gangsterbande nur noch zwei weitere Mitglieder übrig, und schon aus diesem Grund will sich Lefty rächen. Er heckt einen Plan aus, um nicht nur Parker und den Anwalt aus dem Weg zu schaffen, sondern auch seine Konkurrenz.

Puh. Was kann ich Positives über dieses Hörspiel sagen? Mal sehen: Ok, es war kurz. Die Sprecher gaben sich Mühe. Das war's aber auch schon. Die Story ist so dermaßen lächerlich und an den Haaren herbeigezogen, und die Gangster unfähig bis einer weint, dass man eigentlich alle Protagonisten nur noch in einen Sack stecken und drauflos knüppeln möchte. Es hätte keinen Falschen getroffen. Bereits ab der Mitte war mir der kriecherische Butler mit seiner geschwollenen Ausdrucksweise so zuwider, dass ich hoffte, es gäbe jemanden, der wirklich mit dem Wurfmesser umgehen könnte. Und ich drücke Chicagos heutigen Ordnungshütern die Daumen, dass auch sie mit solch dumpfbackigen Idioten von Verbrechern zu tun haben, denn das dürfte den Job der Polizei um einiges vereinfachen. Alles in allem: Unlogischer Unsinn, der höchstens nostalgischen Wert besitzen dürfte.

Kommentare

Diamondgirl kommentierte am 06. Juni 2017 um 19:21

Ach du liebe Zeit! Dass die den nochmal ausgraben...

So mit 13 bis 15 habe ich diese Krimis geliebt und jede Woche gekauft. Und zu lesen waren sie wirklich nett - auch wenn sie hauptsächlich spaßig waren.

E-möbe kommentierte am 08. Juni 2017 um 11:33

Um dieses Hörbuch spaßig zu finden, muss man echt in den Keller gehen, um das verkaufte Lachen von Tim Thaler zu finden. ;)

Diamondgirl kommentierte am 08. Juni 2017 um 14:37

Das muss ja echt schlimm gewesen sein  ;-D

Ich fand die Hefte ohne Rander ohnehin besser. Lady Agatha Simpson war deutlich schräger drauf!

Habe aber festgestellt, dass ich die doch früher gelesen haben muss, denn die Serie habe ich erst gesehen, nachdem ich die Romane schon kannte. Also doch eher schon mit 11 gelesen. Aber es waren eben doch nur Groschenhefte - heute würde ich die sicher auch nicht mehr lesen. Und Hörspiele waren mir schon immer ein Graus.

E-möbe kommentierte am 16. Juni 2017 um 13:12

Ich liebe Hörspiele, weil ich so viel im Auto unterwegs bin, weißt du? Aber wie auch bei Printbüchern gibt's da gutes und mieses Zeug.