mit viel Liebe

Sorge dich nicht, Seele - Margot Käßmann

Sorge dich nicht, Seele
von Margot Käßmann

Das Leben wirft nahezu täglich neue Fragen auf. Und die Antwort fällt uns oft so schwer: Warum muss das ausgerechnet mir passieren? Und warum gerade jetzt?

Viele haben angesichts der gesellschaftlichen Entwicklungen Zukunftsangst und fragen sich besorgt: 'Wo wird das alles enden?' Oder: 'Kann ich persönlich noch einmal neu anfangen?'

Margot Käßmann kennt solche Fragen - von sich selbst und aus zahllosen Briefen, die sie Tag für Tag geschickt bekommt. In ihrem neuen Buch versucht sie, Antworten zu formulieren. Offen, ganz persönlich, warmherzig, voller Liebe zum Menschen.

Entstanden ist ein Buch, das vielen aus der Seele spricht. Ein Ratgeber, der Mut macht, das Morgen hoffnungsvoll zu wagen, ganz egal wie kompliziert das Heute gerade ist. Mit feinfühligen Bildern der Künstlerin Kristina Johlige Tolstoy.
Mit viel Liebe zu Gott und den Menschen antwortet Margot Käßmann auf Fragen wie: warum ausgerechnet ich ? Die Antworten sind nicht stereotyp sondern mit guten Beispielen aus der Bibel,  Zitaten anderer Autoren oder Meinungen aus ihrer Umgebung unterlegt. Sie gibt Frieden nimmt die Sorgen ernst und sagt nicht: ach das wird schon wieder
Der Schreibstil ist wie ein ruhiges persönliches Gespräch das man immer wieder führen möchte
ich habe ihre Zuwendung zum Leser gespürt als ob sie mir gegenüber sitzt wie eine gute Freundin mit der man über alles reden kann
Probleme negative Gefühle diffuse Gedanken alles wird angesprochen und auch beantwortet nicht genau auf meine Situation passend aber auch nicht so allgemein das man diesen Gedanken nicht aufnehmen kann und für sich weiter führen als Anregung. Daraus entstehen positive Gedankenmuster die einem wirklich weiterhelfen und im Ganzen zu einer zufriedenen  Lebenseinstellung helfen. Ich hatte nach dem Lesen dieses Buchs da Gefühl ich bin nicht alleine mit meinen Gedanken, Gefühlen, Sorgen und Problemen sondern da draußen sind noch mehr Menschen die ähnlich fühlen und wir haben alle in Frau Käßmann einen kompetenten Ansprechpartner