Mit Worten sollte man vorsichtig umgehen

Tote Mädchen lügen nicht - Filmausgabe - Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht - Filmausgabe
von Jay Asher

Auch dieses Thema muss angesprochen werden

Tote Mädchen lügen nicht...Dieses Buch wurde auch durch die Serie in Netflix sehr gehypt.

Ich muss sagen, dass ich erst die Serie geschaut und nur durch Zufall dann mitbekommen habe, dass es ein davon Buch gibt. Ich war von der Serie schon sehr begeistert, weil sie einfach echt spannend ist. Man will wissen, wie es weiter geht, welche Gründe es noch geben kann, warum ein Mensch sich das Leben nehmen will.

Nach der Serie habe ich mich dann dem Buch gewidmet. Ich wusste was kommt.

Kurz zum Buch: Ein Mädchen einer Highschool brachte sich um, die Gründe sind unklar, aber nicht lange. Denn Clay bekommt ein Päckchen nach Hause geschickt. Kein Absender war zu sehen. In diesem Päckchen sind Kassetten enthalten mit einem Stadtplan. Als er eine Kassette abspielt hört er die Stimme des toten Mädchen, Hannah Baker. Sie erzählt auf diesen Kassetten 13 Gründe warum sie sich das Leben nahm und auch Clay ist einer der Gründe.

Viele Denken, dass Mädchen spinnt doch, sie übertreibt es ein wenig und dass alles gar nicht so schlimm ist. Aber man denkt falsch darüber. Es wird gut dargestellt, ob im Buch oder in der Serie, dass viele Mädchen einfach nur als eine "Sache" behandelt werden, dass sie denken, man kann es ja mit ihnen machen. Sie so zu behandeln wie ein "Ding". Dabei hat jeder Mensch Gefühle. Alles was Hannah wiederfahren ist, baut sich aufeinander auf und alles fängt an mit nur einem einfachen Kuss. Ihren ersten Kuss, wovon jedes Mädchen träumt, dass er perfekt wird. Ich will wie immer nicht zu viel verraten, denn lest lieber selbst.

Das Buch selber finde ich sehr gut und flüssig geschrieben, es liest sich schnell von der Hand. Es hat auch nicht allzu lange Kapitel, was mir persönlich immer lieber ist. Lest dieses gute anregende Buch zu diesem Thema Suizid.