Mitreißend!

Marina - Carlos Ruiz Zafón

Marina
von Carlos Ruiz Zafón

Als der 15-jährige Oscar Drai Marina begegnet, verändert sich sein Leben drastisch. Gemeinsam streifen sie durch die malerischen geheimnisvollen Viertel von Barcelona. Sie entdecken ein Gewächshaus mit eigenartigen Marionetten, die verzaubert erscheinen. Sie machen sich auf die Suche nach dem Schmetterlingssymbol, das sie auf dem Friedhof gefunden haben. Oscar und Marina erfahren vom Schicksal des Michail Kowenik, dem ehemals reichsten Mann der Stadt und weiteren dunklen Geheimnissen, die sich um ihn ranken. Am Ende wird es zum Spiel auf Leben und Tod.

"Marina" ist so ganz anders, als ich erwartet habe: spannend,geheimnisvoll und unglaublich angsteinflößend. Nach der ersten Leseprobe hatte ich eine etwas geheimnisvolle Geschichte erwartet, aber es wurde schließlich so spannend, dass ich Angst beim Einschlafen hatte, was mir bisher noch nie bei einem Buch passiert ist.(Gemeint sind hier die Szenen im Gewächshaus,im Tunnel und im Internat).

Das Buch ist absolut nicht vorhersehbar.Die Personen Oscar und Marina sind sehr sympathisch und authentisch, obwohl manchmal habe ich förmlich zur Oscar geschrien: "Warum gehst du da rein? Renn doch weg!"Leider hat er nicht auf mich gehört und seine Erzählungen haben mir Schauer über den Rücken gejagt.Beide treffen auf ihrer Suche viele Personen, die ihnen eine Geschichte zu erzählen haben, welche mir ziemlich gefallen hat.

An sich finde ich die Spannungskurve des Buches außerordentlich gut gelungen.Allerdings blieb immer ein gewisses Maß an Gefühl dabei.

Carlos Ruiz Zafon versteht es seine Leser in den Bann zu ziehen, seine Sprache ist unsagbar schön und einnehmend. Ich werde mir auf jeden Fall weitere Werke von ihm kaufen. Mehr von diesen wundervollen Lektüren!