Mitreißend

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell
von George R. R. Martin

Die Familie Stark lebt im kalten und harten Norden des Königreichs Westeros. Der gefürchtete Winter naht, der, so scheint es, mehrere Jahre andauern wird.
Die rechte Hand des Königs stirbt und schwere Zeiten beginnen für die Familie Stark, denn der König bittet Lord Stark, die Stelle als neue rechte Hand anzunehmen und so verlässt Lord Stark seinen geliebten Norden. Am Königshof erwartet ihn gefährliche Intrigen, versteckte und offene Feinde und auch seine Familie im Norden muss in Winterfell erbittert um ihr Leben kämpfen.

George R.R. Martin hat eine Welt erschaffen, in der der Sommer, als auch der gefürchtete Winter mehrere Jahre andauern kann. Eine raue Geschichte, voller Intrigen, Gewalt, Heldentum und Macht entführt den Leser in ein gut und detailliert ausgearbeitetes Westeros.
Mit ,, Die Herren von Winterfell“ legt George R.R. Martin den Grundstein für einen gewaltigen Fantasy -Epos. Probleme und Konflikte werden angedeutet, die die Menschen in Westeros bewältigen müssen. Der Leser wird perfekt für die weiteren Teile vorbereitet und erhält einen guten Einstieg in die Geschichte.
George R.R. Martin lässt eher wenige phantastische Elemente einfließen und deutet sie nur geschickt an, sodass der Leser nur vermuten und spekulieren kann, welche Phantastischen Wesen ihn im Laufe der Geschichte noch über den Weg laufen werden.
George R.R Martin bedient sich einem gradlinigen und nüchternen Schreibstil, der perfekt zu dem harten und unnachgiebigen Norden passt, dennoch gelingt es George R.R Martin dem Leser durch seiner gut durchdachte Wortwahl ein ausdrucksstarkes Setting vor Augen zu führen.

Das Geschehen wird aus der Sicht mehrere Protagonisten geschildert, sodass der Leser einen Einblick in das Gefühlsleben vieler wichtiger Personen erhält und sich zudem einen Überblick über die Situation verschaffen kann.
Die Starks sind eine sympathisch raue Familie. Für Eddard Stark ist es enorm wichtig ehrenvoll und mutig zu handeln. Er scheut sich auch nicht davor, dem König seine Meinung offen ins Gesicht zu sagen.
Lady Catelyn, stammt aus dem Süden und ist die mutige und starke Frau an Eddard Starks Seite. Ihre gemeinsamen Kinder (außer Sansa) und auch Lord Starks unehelicher Sohn sind alle samt wild, freiheitsliebend, dickköpfig und einfach nur sympathisch. Sansa dagegen versucht sich damenhaft zu benehmen und wirkt weniger wild. Sie ist jedoch leicht zu beeinflussen und muss auf eine grausame weiße erkennen, dass das Leben nicht wie ein Märchen ist.
Das Haus Lennister dagegen ist weniger sympathisch. Die ganze Familie ist machtgierig und versucht durch viele Intrigen noch mehr Macht an sich zu binden. Die Königin (Cersei Lennister) versucht, Einfluss auf König Robert I. zu nehmen.
König Robert und Ned Stark sind durch eine tiefe Freundschaft verbunden und kämpften damals gemeinsam gegen den irren König. Robert, hat sich zu einem König voller Laster entwickelt, er interessiert sich wenig für Politik und seine Plichten.

Alles in allem hat mir ,,Die Herren von Winterfell“ tolle Lesestunden verschafft und die Nachfolgebände werden bestimmt nicht mehr lange auf meinem SuB liegen. Ein spannendes und mitreißendes Werk. Besonders Arya ist mir mit ihrer wilden und jungenhaften Verhalten ans Herz gewachsen.