Mitreißend, emotional, mystisch

Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen
von Ulla Scheler

Das Abi ist geschafft! Was läge da näher als eine kleine Reise? Das denkt offenbar auch Ben, der einfach mit einem gepackten Wagen vorfährt und seine beste Freundin Hanna mit auf eine Reise ohne Ziel nimmt. Die beiden landen schließlich in einem verschlafenen Örtchen direkt am Meer, beschließen dort ihre Zelte aufzuschlagen und verbringen schöne Tage zu zweit. Während die beiden an ihrem Lagerfeuer sitzen, taucht ein Mädchen namens Chloe aus dem Ort auf. Sie erzählt eine finstere Legende, die sich auf den Teil des Meeres bezieht, auf dessen Strand sie sich befinden. Zunächst halten Ben und Hanna das Ganze für ein Märchen und Chloe selbst für verrückt. Aber als einige merkwürdige Dinge geschehen, ist Hanna sich nicht mehr so sicher und weiß nicht, was sie glauben soll. Dann verschwindet Ben auf einmal von der Bildfläche und Hannas Welt bricht zusammen.

Dieser Roman hat einen sehr schönen Einstieg. Häufig zauberten mir die Worte ein Lächeln auf die Lippen; auch weil mich einige Stellen an meinen eigenen Sommer nach dem Abiabschluss erinnerten.
Die Beziehung zwischen Ben und Hanna scheint sich zu Beginn gleichzeitig zu entwickeln und doch nicht zu entwickeln. Zudem ist es erheiternd, wie sich die beiden immer wieder gegenseitig herausfordern. Ben und Hanna sind für mich generell zwei interessante Figuren: Ben, den man nie ganz zu fassen bekommt, für den man eine große Portion Mitleid übrig hat und Hanna, die zunehmend lockerer und glücklicher zu werden scheint.
Die Geschichte, die Chloe erzählt, klingt vielleicht ein wenig zu mystisch, um in diesen Roman zu passen; dennoch bringt sie ein ungutes Gefühl mit sich und erzeugt dadurch Spannung – es bleibt zu hoffen, dass die Legende sich nicht bewahrheitet.
Das Ende des Romans ist meiner Meinung nach allerdings zu kurz ausgefallen. Wären einfach nochmal fünf Seiten angehangen worden, hätte mir das wahrscheinlich schon gereicht. So kam der Schluss für mich ein bisschen zu plötzlich.

Eine spannende, mitunter herzzerreißende Story, die ich gerne weiterempfehle.