mitreissend, schockierend, nachdenklich machend

Infernale - Sophie Jordan

Infernale
von Sophie Jordan

Können die Gene unseren freien Willen beeinflussen?
Kann ein DNA-Test ein Leben zerstören?
Davy ist ein Wunderkind aus gutem Hause. Sie spielt mehrere Instrumente und kann sehr gut singen. In der Schule ist sie beliebt und hat einen Freund, um den sie wohl alle beneiden. Doch dann fällt ihr DNA-Test bezüglich dem HTS (Homicidal Tendency Syndrome) positiv aus und ihr ganzes Leben ändert sich dramatisch. Ihre Talente sind nichts mehr Wert und sie wird von der Gesellschaft ausgegrenzt. Ihre Freunde kehren ihr den Rücken zu, selbst ihre Eltern sind überzeugt, dass sie irgendwann zur Mörderin werden wird.
Sophie Jordan appelliert mit ihrer Geschichte an den Leser, Menschen nicht in Schubladen zu stecken, doch genau das tut ihre Protagonistin. Obwohl ihr DNA-Test auch positiv ist, ist sie überzeugt, dass die anderen Träger alle böse und aggressiv sind - nur sie muss einfach eine Ausnahme, ein Fehler sein. So kreisen ihre Gedanken oft um das Gleiche und sie scheint völlig desorientiert und verstört zu sein. Erst nach einiger Zeit fasst sie sich und tritt als starke Person auf.
Nach einem kurzen, ruhigen Start, nimmt "Infernale" schnell an Fahrt auf. Die Autorin zeigt uns Ausgrenzung von ihrer brutalsten Weise. Das Schicksal der Träger geht einem unter die Haut und einzelne Szenen schockieren. Ein ums andere Mal erwischte mich Sophie Jordan auf dem falschen Fuss, so dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte - zu einem Teil vor Spannung, zum anderen Teil vor Entsetzen. Man muss einfach herausfinden, welches Schicksal Davy und den anderen Trägern blüht, wie die Geschichte ausgeht.
Wenn man liest, wie radikal gegen die Träger des HTS vorgegangen wird, stellt sich schon die Frage, ob wirklich dieses Gen die Ursache ist, dass gerade diese Menschen vorwiegend zu Straftätern werden, oder aber vielleicht doch das Umfeld, das so skrupellos mit ihnen umgeht. Umso erschreckender, dass die Geschichte in der nahen Zukunft (2021) angesiedelt ist.
Es tut sicher gut, dass in dieser dramatischen Geschichte, die Gefühle nicht zu kurz kommt. Leider hat die Autorin hier ab und zu etwas zu viel Kitsch gestreut, da wäre wohl weniger mehr gewesen.
Infernale ist ein Zukunftsthriller mit dystopischen Elementen. Doch so wie sich die Gesellschaft in diesem ersten Teil entwickelt, bin ich mir beinahe sicher, dass wir mit Band 2 eine Dystopie in der Hand halten werden. Ich will auf jeden Fall mehr, denn ich habe Feuer gefangen ....  schliesslich bin auch ich ein Träger von HTS ....
Fazit:
mitreissend, schockierend, nachdenklich machend
In "Infernale" zeigt uns Sophie Jordan ein Zukunftsszenario, in dem ein Gen, ein Leben an den Rande der Gesellschaft bringen kann: das Mördergen. Eine spannende Idee, die zum Nachdenken anregt und mit viel Spannung, Action und Schockmomenten umgesetzt wird. So fesselt das Schicksal von Davy dermassen, dass man lieber die Nacht zum Tage macht, als das Buch aus der Hand zu legen.
(4.5 Sterne)