Mitreißend trotz Längen

Swing Time - Zadie Smith

Swing Time
von Zadie Smith

~~Zadie Smith lässt eine junge Frau, die bis zum Schluss namenlos bleibt,  erzählen, alles beginnt mit dem Ende, dem Tag der Schmach. Ehemals persönliche Assistenten einer weltberühmten Popsängerin, nach der Entlassung plötzlich auf sich allein gestellt, entzieht sie sich der Öffentlichkeit, nachdem ihre Freundin aus Kindertagen ein Video veröffentlicht:  „Jetzt weiß endlich jeder, wer du wirklich bist!“
Und wer sie nun wirklich ist, erzählt sie uns: von früher, von ihrer Freundschaft zu Tracey, beide aufgewachsen in einem Problemviertel Londons, „Mischlinge“ wie sie selbst sagt (ohne dass dies ihre politisch engagierte Mutter mitbekommen darf).  Der Tanzunterricht verbindet die Mädchen, wobei  Tracey die talentierte ist, die den Ton angibt, neben Tracey wirkt die Erzählerin immer wieder nur wie Staffage. Vom Heranwachsen, den Konflikten zwischen den Eltern, der Vater weiß, die Mutter farbig und vom Hin und Hergerissen sein zwischen den beiden. Von ihrem Leben als Assistentin in der schillernden Popwelt, nahezu unter Aufgabe ihrer  eigenen Persönlichkeit, bis zu ihrer Zeit in Senegal, wo die Sängerin ein Wohltätigkeitsprojekt ins Leben gerufen hat. Vom Leben in einer Blase, bis die Blase platzt.
Zadie Smith spricht in diesem Buch eine Vielzahl von Themen an, Herkunft, Identität, Freundschaft, soziale und rassistische Diskriminierung. Die Erzählerin plaudert, plappert, textet einen oft zu. Immer wieder springt sie zwischen den Zeiten hin und her. Sehr viele Probleme werden dabei aufgegriffen, ohne dass ich mich letztlich von einem wirklich angegriffen, berührt, gefühlt habe. Am ehesten festhalten konnte ich mich an den Szenen, wo es um Kinder ging, unterprivilegiert, benachteiligt, egal ob in London oder in Afrika. Diese Episoden haben mich noch am ehesten emotional  betroffen. Ansonsten blieb mir die Erzählerin oft trotz ihrer Wortflut fremd.
Allerdings macht gerade die sprachliche Gewandtheit der Autorin das Buch trotz einiger Längen absolut lesenswert.