mitreißend und ergreifend

Und es schmilzt - Lize Spit

Und es schmilzt
von Lize Spit

Das Cover lässt sich auf den ersten Blick erst einmal etwas schwer entziffern. Es ist zwar sehr schön mit Blumen gestaltete, dennoch hatte ich meine Probleme, den Titel zu lesen. Auch die Buchbeschreibung gibt nicht sonderlich viel über den Inhalt der Geschichte preis. Hätte ich nicht im Vorfeld ein paar Rezensionen gelesen, wäre es mir wohl so gar nicht aufgefallen.

Der Erste Eindruck ist erst einmal sehr positiv. Ich vermutete hier eine herkömmlich Familiengeschichte mit all ihren Dramen und Wendungen, die letztendlich doch zu einem positiven Ende führen. Doch dieser Eindruck trügt- und zwar gewaltig!

Der Einstig in die Geschichte gelingt recht schnell. Aus der Ich-Perspektive erzählt Eva ihre bisherige Lebensgeschichte. Sie erzählt sie hier in zwei Zeitsträngen, die anfangs nicht vermuten lassen, worin diese Enden würden. Einmal lernen wir ihre Kindheit kennen, in der ich mich oft wieder fand. Auch ich zog damals viel um die Häuser und erlebte in einer reinen Jungenclique so einiges, als einziges Mädchen. Daher kamen hier viele schöne Erinnerungen an die damalige Zeit wieder zum Vorschein und ich konnte mich mit Eva identifizieren.

Die Gegenwart hingegen lässt nicht sonderlich viel gutes Erahnen. Das Verhältnis zu ihrer Familie scheint nicht das Beste zu sein. Nun ist man natürlich sehr neugierig, wie die beiden Stränge zusammen finden und was in der Zwischenzeit alles passiert ist. Und was hat es mit diesem gewaltigen Eisklotz im Kofferraum auf sich!? Das ist nur eine der vielen Fragen, die den Leser beschäftigen werden.

Die Autorin hat einen sehr schönen flüssigen Schreibstil, der den Leser behutsam durch diese Geschichte führt. Ab und an hatte auch ich einen Kloss im Hals und die Familie mit ihren drei Kindern, die nicht unter den besten Umständen aufwachsen, tat mir oft sehr leid. Besonders die kleine Schwester scheint es arg erwischt zu haben.

Die Figuren werden hier sehr menschlich und authentisch gezeichnet und wachsen daher schnell ans Herz. Sehr gerne habe ich die einzelnen Personen durch dieses doch recht dicke Buch begleitet. Aber einmal angefangen, merkt man gar nicht, wie die Seiten nur so dahin fliegen.

Das Ende hat es dann wirklich in sich. Nach und nach geht dem Leser ein Licht auf und alle Umstände werden detailgetreu aufgedeckt. Nach dem Zuschlagen des Buches musste ich mich erst einmal etwas sammeln und mit einer gewissen Fassungslosigkeit kämpfen. Hier wurde ich direkt mitgerissen und wäre am liebsten aufgesprungen um noch helfen zu können…doch wohl leider zu spät!

Mein Fazit:
Eine sehr gelungene Geschichte, die den Leser packt und mitreißt. Lange fühlt man sich in Sicherheit uns schwelgt in Träumereien in der eigenen Kindheit. Bis sich plötzlich der Vorhang lüftet und man erschrocken und betroffen zurück bleibt.

Eines der Bücher, was mich wirklich berühren und erschrecken konnte. Daher eine klare Leseempfehlung!