Mitreißend und extrem spannend!

Erebos - Ursula Poznanski

Erebos
von Ursula Poznanski

Klappentext

In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann Erebos auch nicht mehr starten.
Erebos lässt Fiktion und Wirklichkeit auf irritierende Weise verschwimmen: Die Aufgaben, die das Spiel stellt, müssen in der realen Welt ausgeführt werden.
Auch Nick ist süchtig nach Erebos – bis es ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen …

Meine Meinung

Der Klappentext verrät ja eigentlich schon recht viel, lässt aber noch genug im Dunkeln, denn man weiß lange Zeit nicht, was hinter diesem ominösen Computerspiel steckt.

Erzählt wird aus der Sicht von Nick, einem typischen 16jährigen Teenager. Er ist im Basketballteam, in der Schule läuft es soweit ganz gut, er hat Interesse an einem Mädchen, Emily, und spielt gerne am PC.
Man steigt in den ersten Seiten sofort in die Geschichte ein, denn Nick bemerkt, dass sich einige seiner Freunde komisch verhalten und verdächtige Päckchen die Runde machen. Recht schnell kriegt er heraus, dass es sich um eine CD mit dem Online Rollenspiel "Erebos" handelt, über das man aber niemals ein Wort verlieren darf. Nick ist auch bald mit von der Partie, doch dann zieht es sich meiner Meinung nach etwas, denn in der ersten Hälfte des Buches erlebt man das meiste aus der Perspektive von "Sarius", dem Spielcharakter von Nick in der Welt von "Erebos".
Für Gamer natürlich einerseits eine tolle Sache, für diejenigen, die sich mit Computerspielen nicht auskennen eine gute Art und Weise, sich mit dem Faible anzufreunden, dass online Spieler entwickeln; andererseits für mich etwas zuviel des Guten. Die ganze Zeit hab ich mir nur gedacht, dass ich das Spiel selber gerne spielen und erleben möchte, und nicht darüber lesen ;)

Dafür wird aber alles wirklich anschaulich erklärt, so dass man schnell ein Gespür dafür bekommt und auch den Reiz erkennt, den so ein Spiel ausmachen kann - ich spreche da aus eigener Erfahrung *g*
Die Problematik der Suchtgefahr wird unterschwellig immer klarer, wobei Nick mir hier manchmal etwas naiv erschien, vor allem als es darum ging, was "das Spiel" von ihm verlangt. Jedenfalls eine sehr eindrucksvolle Warnung, welchen Sog das ganze entwickeln kann; denn in eine völlig neue Welt einzutauchen, in eine andere Rolle zu schlüpfen und sich in einer Gemeinschaft anerkennend zu beweisen sind sicher für viele sehr verlockende Impulse.
Aber es geht auch um Freundschaften, Ehrlichkeit und Mut - um das reale Leben, das durch nichts zu ersetzen ist. Hier vermischen sich die Grenzen zwischen Spiel und Realität; denn Erebos schickt nicht nur Sarius zum questen, auch Nick muss Aufgaben ausführen, um seinen Spielcharakter am Leben zu erhalten - und diese haben es in sich! Aber würde man tatsächlich etwas verbotenes tun, wenn einem dafür jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird?

Ab der Mitte des Buches ist es extrem spannend und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Aufklärung des ganzen fand ich super, weil man lange rätselt, was sich denn dahinter verbergen kann und ich tatsächlich keinen Plan hatte, wie das funktionieren soll! Trotzdem bleibt am Ende tatsächlich keine Frage offen.
Die "Botschaft", ob man wirklich so sehr in einem Spiel aufgehen kann und diese virtuelle Welt fast schon als real ansieht - da bin ich immer ein bisschen am zweifeln. Ich bin auch jahrelang als Schwert schwingende Druidin rumgelaufen, was mir im realen Leben nicht mal im Traum einfallen würde! ^^ Insgesamt aber natürlich grad für jugendliche Leser, wofür es ja gedacht ist, ein spannendes Vorbild, denn die Gründe und der Einfluss auf jeden einzelnen sind so unterschiedlich wie jeder Mensch eben ist.

Fazit

Ein sehr gut durchdachter und sehr mitreißender Thriller, der mit seinem aktuellen Thema ein großes Publikum anspricht und gerade auch für Jugendliche und Zocker jeden Alters ein spannendes Leseerlebnis bietet ;)