Mitreißend, wenn auch an ähnliche Bücher erinnernd

Goddess of Poison - Tödliche Berührung - Melinda Salisbury

Goddess of Poison - Tödliche Berührung
von Melinda Salisbury

Die siebzehnjährige Twylla ist kein Mädchen wie jedes andere: Sie ist die Verkörperung der Großen Göttin und wird als solche im ganzen Land verehrt - außerdem ist es ihr bestimmt, einmal den Kronprinzen zu heiraten. Doch ihr göttliches Schicksal bringt auch eine schreckliche Verpflichtung mit sich: Jeden Monat muss sie tödliches Gift trinken, gegen das nur sie, als göttliche Inkarnation, immun ist. Doch jeder, der Twylla berührt, wird von dem Gift infiziert und stirbt.

GANZE REZENSION:

MEINUNG

Der Einstieg fiel mir überraschend leicht und man steigt schnell in Twyllas Alltag ein.

Zuerst sind mir ein paar 'holprige' Stellen aufgefallen - zum Beispiel, wenn ein Kapitel nicht ganz rund endete. Doch die Autorin schien sich warm geschrieben zu haben, denn ca. ab der Mitte ist es mir nicht mehr aufgefallen :-)
An sich ließ sich die Geschichte sehr flüssig lesen, und innerhalb von 12 Stunden (Abend + Morgen) war der Drop gelutscht ;)

Die Charaktere überzeugten mich ebenfalls sehr - Twylla als Art Marionette, der die Augen geöffnet wurden, Lief als charmanter Wächter, und natürlich eine böse Königin - aber so stereotypisch sich dies anhört, ich konnte mich vollkommen auf Ihre Geschichten einlassen.

Der Storyverlauf war schon etwas vorhersagbar - aber dann gab es doch die ein oder andere kleine Überraschung.
Was mein Hauptkritikpunkt ist: Es hat mich sehr an andere Young Adult_Werke erinnert (Siehe z.B. Ähnlicher Suchtstoff). Natürlich gibt es diese Schemen, aber irgendwie wurde ich etwas zu oft an Das Juwel, Throne of Glass etc. erinnert.
Dennoch muss man auch den Ideenreichtum loben - die Sündenesserin zum Beispiel ist ein Risiko, da sie es irgendwie auf mich abstoßend wirkte, doch gleichzeitig bin ich von diesem Brauch sehr fasziniert. Oder auch der schlafende Prinz gefällt mir.

Das Ende gefiel mir. Es gibt Ausblicke, dennoch kein festgelegtes Ende. Zudem finde ich es cool, dass auf jeden Fall in dem nächsten Band (Bänden?) andere Protagonisten, die man schon kennen lernen durfte, das Ruder übernehmen.

FAZIT
Eine mitreißende Geschichte mit angenehmen Charakteren, gespickt mit originellen Ideen.
Lediglich die Ähnlichkeit zu anderen Werken dieses Genres hinterlässt einen faden Beigeschmack.

- 4 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den Bloomoon Verlag für das Rezensionsexemplar!