Mitreißende und spannende Zeitreise durch drei Kulturen

Sklaven für den Kalifen - Manfred Lentz

Sklaven für den Kalifen
von Manfred Lentz

Der Autor Manfred Lentz erzählt in seinem historischen Roman die schicksalhafte Liebe zwischen der slawischen Fährmannstochter Malina und dem deutschen Heinrich, der slawische Wurzeln in sich trägt. Er entführt den Leser dabei auf eine geschichtliche Zeitreise, die ca. 975 n. Chr. Ihren Anfang nimmt.

Heinrich gerät bei dem Versuch, Malina und ihre Brüder vor den Fängen der Sklavenhändler zu beschützen, selbst in Gefangenschaft. Malina, die bereits beide Elternteile verlor, hat nur noch ihre beiden Brüder Myslaw und Jablo. Der ältere Bruder Myslaw gibt den Deutschen die Schuld am Tod ihres Vaters und hasst dafür alle, die diesem Volk angehören, so auch Heinrich. Ein Umstand, der der Geschichte zu einem späteren Zeitpunkt eine tragische Wendung verleiht.

Der beschwerliche Marsch führt sie über Verdun in das muslimische Cordoba. Der jüngere Bruder Jablo wird schon früh an die skrupellosen „Eunuchenmacher“ verkauft. Heinrich und Malina geraten an den Hof von Ibn Said. Ein gütiger und geachteter Herr, der immer auf einen gerechten Umgang mit den Sklaven bedacht ist. Jedoch werden Heinrich und Malina nach 2 Jahren jäh getrennt. Heinrich soll seinen Herrn auf eine ungewisse Odyssee in die Sahara ins westafrikanische Goldland Gana begleiten. Tragische Ereignisse und Wendungen pflastern den Weg von Malina und Heinrich. Ihre Liebe wird des öfteren auf eine harte Probe gestellt und als sie endlich imstande sind, miteinander glücklich zu werden,kommt es zu einem schweren Vertrauensbruch.

Manfred Lentz gewährt in seinem Self-Publishing-Roman faszinierende Einblicke in fremde Kulturen und historischen Fakten. Er glänzt dabei mit hervorragender Recherche und einem akribischem Lektorat. Selten hat mich ein historischer Roman so überzeugen können. Der Schreibstil ist anschaulich und packend und haucht der Geschichte Leben ein. Die Charaktere werden sehr authentisch und prägnant dargestellt und wecken, mit ihrem Schicksal, tiefe Emotionen. Man ist schockiert von teils barbarischer Grausamkeit, erleichtert über immer wieder aufflackernden Hoffnungsschimmer, teilt Freud und Leid mit den Figuren und gefesselt von der Spannung, die von den wechselnden Schauplätzen und Ereignissen getragen wird.

Die Darstellung der Konflikte zwischen den verschiedenen Völkern und Kulturen fand ich zudem sehr gelungen. Etliche Ausführungen sind brutal und kompromisslos und der jeweiligen Situation angepasst. Vieles bleibt jedoch der Fantasie des Lesers überlassen, was ich persönlich sehr ansprechend fand.

Der Roman hat einfach alles was ein zufriedenes und gutes Lesegefühl widerspiegelt. Protagonisten, die mitreißen, verschiedene Kulturen, unterschiedliche Settings und wechselnde Atmosphären. Ein Buch, das viele Facetten der damaligen Epoche preisgibt.

5 Sterne für diesen historischen Roman und eine unbedingte Leseempfehlung, nicht nur für Freunde des Genres, sondern für alle, die einfach ein gutes Buch lesen möchten. So macht es echt Freude, Geschichte zu erleben und Wissen zu erlangen!