Mitreißendes Debüt, das teils zu viel will

Digby #01 - Stephanie Tromly

Digby #01
von Stephanie Tromly

Digby bringt genau das in Zoes Leben, wovon sie sich immer ferngehalten hat: Chaos. Nach ihrem Umzug in die Kleinstadt ändert sich alles, als sie Digby begegnet. Dieser verleitet sie zu Dingen, die sie nie für möglich gehalten hätte: plötzlich steckt sie ständig in Schwierigkeiten und begeht Straftaten, ohne es wirklich zu wollen. Aber Digby scheint immer Herr der Lage zu sein. Immer. Irgendwie scheint er immer einen Plan zu haben. Aber wer ist er? Und was passiert, wenn Zoe sich zu sehr auf ihn verlässt und ihr "Retter" mal nicht weiter weiß?

Dieses Buch ist das Debüt von Stephanie Tromly. Das merkt man der Geschichte aber nicht an. Zumindest am Schreibstil hatte ich nichts zu bemängeln. Der Schreibstil ist rasant und dementsprechend mitreißend. Nur schwer kann man sich von der Erzählung lösen.

Wie man sich aber leider schon aus dem Klappentext denken kann, neigt dieses Buch stark zu Übertreibungen. Das mag hin und wieder lustig sein, ist aber einfach zu viel des Guten, wenn es ständig passiert. Das war für mich definitiv ein Minuspunkt. Allgemein muss ich leider auch sagen, dass ich nicht weiß, wie das alles auf kleine, naive Jugendliche wirkt. Ich befürchte einfach, dass hier teils ein ganz falsches Bild vermittelt wird.

Digby ist eine Nummer für sich und wirklich interessant. Es hätte gar nichts passieren müssen und ich hätte es dennoch gerne gelesen, einfach, um mehr über Digby zu erfahren! Er ist wirklich eine Nummer für sich, den ich so noch in keinem Buch erlebt habe. Im Vergleich zu ihm wirken die anderen Personen ziemlich blass und unscheinbar, was aber natürlich auch so gewollt ist.

Insgesamt fand ich die Entwicklung der Figuren sehr interessant, da sie wirklich eine enorme Veränderung hinlegen. Gerade in der Hinsicht sieht man, wie stark sich manche Ereignisse auf die eigene Persönlichkeit auswirkt. Das wurde echt super beschrieben!

Alles in allem hat mich die Geschichte echt in ihren Bann gezogen und mitgerissen. Ich wusste nie, was mich erwartet und wurde super unterhalten. Negativ waren für mich lediglich die starken Übertreibungen, die das Buch teils aber auch ausmachen. Hier kann man auf jeden Fall den Kopf ausschalten und die Realität für eine Weile vergessen!