mittelmäßig

Starters - Lissa Price

Starters
von Lissa Price

Starters spielt in der Zukunft, wo Jugendliche ihren Körper nicht verkaufen, sondern für Geld vermieten, was mindestens genauso unangesehen ist. Reiche Erwachsene (Ender) können diese mieten und sich eine Zeit lang wieder jung fühlen, in dem sie Sport treiben, oder auch tanzen gehen. Doch als Callie ihren Körper ebenfalls vermietet, um für sich und ihren Bruder zu sorgen, erwacht sie zu früh wieder in ihrem Körper und merkt, dass ihr Körper nicht fürs Vergnügen, sonder zum verwirklichen eines schrecklichen Plans gemietet wurde.

Trotz einer neuen Idee, konnte ich mich nicht wirklich für Starters begeistern.
Callies Verbindung zu Blake (wo kam die so plötzlich her), habe ich nicht verstanden. Sie sehen sich ein, zweimal, er säuselt ihr die Ohren voll und plötzlich ist es so etwas wie Bestimmung, dass beide zusammen gehören... Blakes wahre Identität hat mich dann auch nicht wirklich vom Sockel gehauen, da man sich das schon irgendwie zusammenreimen konnte.

Andauernd werden Callie Steine in den Weg gelegt, bis sich plötzlich -oh Wunder- alle dazu entscheiden (sogar hohe Tiere!), ihr zu helfen und Callie steht plötzlich wie eine Heldin dar, die mit einem Fingerschnippen alles erreichen kann, was sie will. Wo war da bitte der Start der Wendung??

Der Freund, mit dem Callie zusammenlebt, bleibt leider auch ziemlich im Hintergrund und bekommt kaum Seiten zugesprochen, was ich sehr schade fand, da er ein interessanter Charakter zu sein scheint.
Fast gekotzt (Entschuldigung) hätte ich beim Ende... meeeeiiiin GOTT ich dachte, das einzige was fehlt, sind die roten Rosen auf dem Boden und dass jeder noch ein Taschentuch für die Kitsch-Tränen in der Hand hält... mannomann...

Gern hätte ich noch mehr erfahren, wie es zu der Dystopie kam, warum es Krieg gab und warum nur "Starters" und "Enders" und nichts mehr dazwischen überlebt hat.
Ich bin gespannt, welche Antworten man in der Fortsetzung Enders bekommt, doch das Buch wird eher weiter unten in meinem SUB landen.