Mittelmäßig

Zwischen uns nur der Himmel - Laura Johnston

Zwischen uns nur der Himmel
von Laura Johnston

Ein Jahr nach dem Tod ihres Vaters kehren die 17-jährige Sienna, ihre Mutter und ihr Bruder in ihr Strandhaus in Tybee zurück.
Als Sienna abends spazieren geht, wird sie von zwei Trunkenbolden belästigt und Austin, den sie daraufhin kennenlernt, kommt ihr zu Hilfe. Zwischen den beiden funkt es von Anfang an gewaltig, aber Sienna hat einen Freund und es gibt noch viele weitere Dinge, die zwischen Austin und Sienna stehen.
Gemeinsam versuchen die beiden den Sommer zu genießen, aber es kommt anders als gedacht.

Meinung:

Anfangs hat mir das Buch viel Spaß gemacht. Austin und Sienna werden am Anfang wahnsinnig sympathisch dargestellt, sodass sie einem sehr ans Herz wachsen.

Ab dem zweiten Viertel wird es jedoch leider immer vorhersehbarer in vielen Dingen. Noch dazu beginnt die Geschichte zunehmend unrealistisch zu werden. Spätestens im letzten Viertel dachte ich mir nur noch "Wirklich? DAS jetzt auch noch? Nimmt es denn kein Ende?".
Wenn die Konflikte und Dramen wenigstens vernünftig ausgearbeitet würden und sich ein realistischer Kompromiss gefunden hätte, hätte ich das sehr begrüßt.
Stattdessen wird man von einem Drama ins nächste geworfen, sodass man allzu oft den roten Faden verliert.

Und dennoch finde ich die Geschichte doch recht unterhaltsam. Die Protagonisten sind mir im Grund sehr sympathisch und wer romantische Szenen mag, ist hier gut aufgehoben.

Auch der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Bis auf ein paar mE unpassenden Worte wie "Baby", "Sweet" oder "Girls", ist die Geschichte flüssig zu lesen.

Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass ich die Entscheidung aus zwei Sichten (Austin und Sienna) zu erzählen in diesem Fall sehr passend finde. Dadurch kann man sich in beide gut hineinversetzen.

Fazit:

Trotz Überladung von Dramen und unrealistischen Ereignissen finde ich die Geschichte sehr unterhaltsam. Kein Gold, aber auch kein Pech.
Ein mittelmäßiges Jugendbuch eben.