Mittelmäßig

GoodDreams
von Claudia Pietschmann

Gute Idee und spannende Geschichte, aber leider zu oberflächlich

Vollständige Rezension: Der Bücherwald

Ich habe dieses Buch auf der Buchmesse entdeckt und obwohl es mich  nicht sofort in seinen Bann gezogen hat, wollte ich ihm dennoch eine Chance geben. Ich kann zwar nicht sagen dass das Buch mich absolut begeistert hat, aber es war dennoch eine interessante Geschichte.
Die Idee, dass man Träume ins Netz stellen kann, damit andere sie nachträumen können, hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Leider muss ich sagen dass dies ein wenig zu oberflächlich beschrieben wurde. Mich hätte es gefreut hätte man am Anfang noch in ein paar mehr Träume eintauchen können, die vollkommen vom Träumer beeinflusst werden. Später im Spiel beeinflussen die Teilnehmer den Traum leider nur noch selten.
Auch die Charaktere werden leider etwas leblos beschrieben. Und obwohl sogar eine kleine Romanze vorkommt, werden die Gefühle der Protagonisten nicht wirklich gut rüber gebracht. Anfangs habe ich viele Figuren für herzlos und gefühlskalt gehalten,einfach weil ihre Gefühle nicht zur Geltung kommen. Richtig spannend wird das Buch erst etwa ab der Hälfte. Davor tappt man eher im Dunkeln. Doch dann nimmt es noch mal richtig Fahrt auf und man kann endlich richtig in die Geschichte eintauchen.
Leider habe ich das Ende schon vorausgeahnt und hätte mir eigentlich etwas anderes gewünscht...