mittelmäßig

Die Bommelbande - Kamele küsst man nicht
von Catharina Clas

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Nach dem Lesen des Buches finden wir jedoch den Titel nicht ganz so passend. Es hätten sich für uns treffendere Titel gefunden werden können.

Zuerst werden die handelnden Personen in der Umschlagsseite abgebildet; eine Übersicht des gebietes befindet sich auf den hinteren Seiten. Dies fanden wir gut. Jedoch hatten wir keine Probleme, die Übersicht über die Personen zu verlieren.

Im Mittelpunkt steht Lotte. Sie hat ihren besten Freund Hannes und eine kleine, nervige Schwester. Hannes ist eingetlich ein Kumpel, doch als plötzliche ein hübsches Mädchen auftaucht wird sie einversüchtig. Ich glaube, die junge Leserin kann sich gut in ihre Gefühlswelt hinein versetzen. Auch dass sie im Moment lieber bei ihrer Cousine ist, anstatt zu Hause, daran gibt es nichts auszusetzen.

Die Spannung setzt recht spät ein. Mit dem Ende waren wir nicht ganz zufrieden, wir haben uns hier mehr eine Überraschung erwünscht.

Was mir auch gefehlt hat, war eine Erklärung über den Umgang mit Kamelen. Sie haben hier eher gewirkt, als wäre sie zur Bespaßung gedacht. Auf die Eigenheiten dieser exotischen Tiere wird hier leider nicht geachtet.
Auch wenn manches witzig ist, hat mir (als Erzieherin mit pädagogischen Auftrag) ein bisschen gefehlt,. dass die Kinder wenig Konsequenzen spüren-´Nehmen wir Jacky, die sich furchtbar aufführt, sich jedoch fast benehmen darf wie sie will, weil ihre Eltern dafür bezahlen.

Daher nur 3 Sterne von mir