Rezension

Mittelmäßiger Schwedenkrimi

Glücksmädchen - Mikaela Bley

Glücksmädchen
von Mikaela Bley

Bewertet mit 2.5 Sternen

Ellen ist Kriminalreporterin beim Fernsehen und zuständig für der Fall des verschwundenen Mädchens Lycke. Der Fall trifft sie besonders, weil auch ihre Zwillingsschwester spurlos verschwunden ist und nie gefunden wurde.
Lycke lebt abwechselnd bei einem ihrer Elternteile, seitdem diese sich getrennt haben. Ihr Verschwinden ist durch ein tragisches Missverständnis entstanden.
Voller Elan stürzt sich Ellen in den Fall und befragt auch die Eltern des Mädchens und lässt ihre Kontakte zur Polizei spielen. Ist sie zu tief in die Sache verstrickt?

Mir hat das Buch leider nicht so sehr gefallen. Der Schreibstil der Autorin liest sich zwar recht flüssig, aber die Protagonistin kommt sehr paranoid rüber und reagiert oft über. Auch das Leben der Eltern wird mit sehr vielen Wiederholungen beleuchtet. Eine gute Idee, deren Umsetzung mich aber leider nicht überzeugen konnte.