Mittelmäßiges Buch mit Potenzial

Die 100
von Kass Morgan

Ich muss zugeben, dass ich erst die Serie kannte, bevor ich auf die Trilogie aufmerksam geworden. “The 100″ gehört für mich zu den Top-Serien!
Dementsprechend hatte ich auch hohe Erwartungen an dieses Buch.
Hier geht es um die Zukunft, genauer gesagt 300 Jahre in der Zukunft, in der die Menschen nach der Stunde Null, im Weltall in Kolonien leben. Stunde Null bezeichnet die Stunde, in dem die Erde radioaktiv verseucht wurde und nicht mehr bewohnbar war. Doch bald neigen sich die Vorräte wie Sauerstoff dem Ende zu und man beschließt 100 Strafgefangene wieder auf die Erde zu schicken, um festzustellen, ob die Welt denn wieder besiedelt werden kann. Dazu gehören auch die Hauptcharaktere Clarke, Wells, Bellamy und Glass. Die Kapitel sind jeweils aus der Sicht eines dieses vier Charaktere geschrieben. Es gibt dabei auch zahlreiche Rückblicke durch die man erfährt, wer durch was in Strafgefangenschaft verlegt wurde. Die 100 Jugendlichen müssen nun versuchen auf der Erde zu überleben.

Zunächst einmal bin ich von der Story total begeistert und auch von der Idee mit den verschieden Sichtweisen, da man so ein Ereignis aus verschiedenen Perspektiven erlebt und sich auch dementsprechend auch in jede Person besser hineinversetzen kann. Was dieses Buch für mich einfach nur mittelmäßig macht, ist, dass ich einfach zu viel erwartet habe. Ich liebe die Serie, aber Serie und Buch haben abgesehen von manchen Personen und der grundlegenden Geschichte nicht viel gemeinsam. Das ist natürlich nicht schlimm. Es gibt viele Serien, die mit der Buchvorlage nicht sonderlich viel gemein haben wie “The Vampire Diaries”. Aber es fällt einem beim Lesen dann doch schwer, keine Vergleiche zu ziehen.
Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen und bin mal gespannt, sowohl in der Serie, als auch in den Bücher weitergeht, besonders, da es ja auch einen Teil 4 der ursprünglich geplanten Trilogie geben soll.

Ich bewerte dieses Buch mit 3,5 von 5 Sternen.

Kommentare

reading_hammy kommentierte am 19. März 2017 um 21:01

Bin total gespannt auf dieses Buch! Ich hoffe, dass Buch gefällt mir besser als dir! :)