Mittelprächtig

Der böse Ort - Ben Aaronovitch

Der böse Ort
von Ben Aaronovitch

Dies ist der bereits vierte Band einer Reihe über den Londoner Police Constable Peter Grant und seine Abenteuer. Grant entdeckt seine magische Fähigkeiten und wird einer Sondereinheit der englischen Polizei zugeteilt, die, auch wenn das öffentlich nicht bekannt werden darf, Magie praktiziert. Dabei zieht sich die Suche nach einem Zauberer, der verbotene Magie ausübt als roter Faden durch die Buchreihe. So auch diesmal.

Ich habe den Eindruck, daß es schwer sein dürfte, diesen Band zu lesen ohne die Vorgänger zu kennen. Zu viel wird an Wissen vorausgesetzt, zu viele Personen als dem Leser bekannt abgetan. Für mich war es der bisher schwächste Teil, nicht Fisch und nicht Fleisch. Man erfährt ein bißchen von Grants weiterer Ausbildung, Molly serviert weiterhin merkwürdiges Essen und der gesichtslose Zauberer doktort weiter an seinen Plänen herum. Ein Füllband, der ein paar Fäden zusammenfügt, ein paar Knoten auflöst, andere Fäden und Knoten einführt, aber dabei nicht wirklich spannend wird. Es plätschert ein wenig... Trotzdem lässt sich die Geschichte gut lesen, gibt es witzige und berührende Momente. Nicht der große Knaller, aber nette Unterhaltung.