Rezension

Mittelprächtig - ganz witzig, aber zu fanatisch

Anständig Essen - Karen Duve

Anständig Essen
von Karen Duve

Bewertet mit 3.5 Sternen

Karen Duve beschreibt ihren Selbstversuch, in dem sie verschiedene Ernährungsweisen ausprobiert (Bio, vegetarisch, vegan, frutarisch) und dabei immer fanatischer wird. Das kann man ganz gut nachvollziehen, wenn man die Reaktionen der Leute um sie herum mitbekommt. So richtig und wichtig das Thema ist (Argumente und Fakten werden genannt), ist dieser Selbstversuch ein gutes Beispiel dafür, wie man es anderen nicht näher bringen sollte, wenn sie nicht sowieso schon gewillt sind, sich damit auseinanderzusetzen. Es gibt viele lustige Szenen, aber teilweise auch Sachen, die in das Buch nicht unbedingt hineingehören (z.B.die Nachrichten), auch wenn sie natürlich Frau Duve als Menschen näherbringen (z.B. die vielen Tiere) - Buchfüller?

In ihrer Schlussfolgerung ist sie dann wieder recht inkonsequent, aber dafür auch für Otto- und Emma Normalmensch nachvollziehbarer.

Insgesamt hat mich "Tiere essen" mehr beeindruckt.