Mitten ins Herz

Lied der Weite - Kent Haruf

Lied der Weite
von Kent Haruf

Holt, Colorado. Die 17-jährige Victoria wird von ihrer Mutter vor die Tür gesetzt. Das schwangere Mädchen kommt zunächst bei ihrer Lehrerin Maggie unter, zieht dann allerdings zu den alten, unverheirateten Brüder McPheron auf deren Farm. Wie werden diese so unterschiedlichen Menschen mit der neuen Lebenssituation umgehen?

Der Roman erzählt die Geschichte der Menschen in der kleinen Stadt. Tom Guthrie, der nach dem Auszug seiner Frau alleine für seine beiden Söhne sorgt. Maggie, die sich um ihren alten Vater kümmert. Victoria, die nach dem Rauswurf durch ihre Mutter ganz alleine da steht. Diese unterschiedlichen Leben werden so beschrieben, dass man die Stadt und ihre Bewohner ständig vor Augen hat. Viele Begebenheiten sind heiter, es werden aber auch viele unschöne Themen angesprochen. Das Städtchen Holt erscheint liebenswert, auch wenn natürlich nicht alles eitel Sonnenschein ist.

Victoria und die alten McPheron-Brüder sind ein sonderbares Gespann, doch gerade die Brüder sind so liebenswert zu dem jungen Mädchen in ihrem Haus, dass man sie ständig umarmen möchte.

Eine schöne, zu Herzen gehende Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe.