Mix aus Romantik und Spannung mit einem übernatürlichen Touch. Wirklich toll!

Die Erleuchtete - Das Dunkel der Seele - Aimee Agresti

Die Erleuchtete - Das Dunkel der Seele
von Aimee Agresti

Sie locken dich mit Schönheit, Reichtum und Macht, doch der Preis ist hoch …
Sie wollen deine Seele.

Das Cover:
Das Cover ist eine wirklich wunderschöne Augenweide. Es zeigt Haven in einem hübschen roten, trägerlosen Kleid, das sie zu einem bestimmten Event trägt, das im Buch stattfindet. Sie sieht wunderschön, aber auch ängstlich und schüchtern aus. Im Hintergrund, auf der schmutzigen Wand, sind in ihrem Rückenbereich leicht Flügel zu sehen. Der Buchtitel ist in einer erleuchteten Farbe geschrieben, was sehr zur Geschichte passt. Sie sieht aus wie Leuchten, aus denen mehrere Leuchtstreben herausragen. Ein wundervolles und sehr passendes Cover, das zum Glück von der Originalversion übernommen wurde.

Die Geschichte:
Haven Terra lebt in Evanston (Illinois) und sitzt gerade in der Schule, als sie zur Rektorin gerufen wird. Sie ahnt böses, doch das Gegenteil ist der Fall. Sie und zwei weitere Personen haben vom Kultusministerium ein Stipendium für künftige Führungskräfte bekommen und werden ein Praktium im Lexington Hotel in Chicago absolvieren. Haven ist überrascht, freut sich aber. Zusammen mit ihrem besten Freund Dante und dem schüchternen Lance tritt sie das Praktium am. Sie lernen die Hotelbesitzerin Aurelia und dessen Assistenten Lucian kennen. Haven und ihre zwei Freunde sind sofort begeistert von der Schönheit und Anmut der beiden. Besonders Lucian hat es Haven angetan. Sie werden aufgeteilt: Dante wird als Assistent unter den Blicken von Mentor Etan in der Küche arbeiten, da er sehr gut und gerne kocht. Lance hingegen soll sich unter Lucians Anweisungen um die Alltagsaufgaben sowie um die Einrichungen des Hotels kümmern. Aurelia ist Havens Mentorin und hat sie zur Assistentin ernannt. Doch schon bald geschehen merkwürdige Dinge und Haven erkennt, dass es mit ihren Vorgesetzten nicht mit rechten Dingen zugeht. Und was hat es mit dem mysteriösen Buch auf sich, das Haven warnt, vorsichtig zu sein?

In ‘Die Erleuchtete’ geht es nicht um Engel, wie man annehmen könnte. Der erste Band hat mit dem Bösen, das Haven entdeckt, zu tun. Haven wurde mit fünf aufgefunden und hat seitdem ein paar Narben, die sie selbst so gut es geht versteckt. Sie möchte nicht auffallen, doch sie kann sehr gut fotografieren. Ihr wird ein Stipendium angeboten, für das sie ein Praktikum im Lexington Hotel machen soll, das bald eröffnet. So weit, so gut. Wirklich interessant wird es, als wir Aurelia und Lucian kennenlernen. Aurelia kommt mir wie eine etwas arrogante Hotelbesitzerin vor, was sich mit dem Lauf der Geschichte bewahrheitet. Lucian hingegen fand ich wirklich sehr anziehend, da er sich ja auch auf eine gewisse Art und Weise an Haven ‘ranmacht’. Er umgarnt sie regelrecht. Wem würde das nicht gefallen? Er ist zwar böse, jedoch bekommt er seine Chance. Und besonders ab dort, wo Haven mit ihrem Training beginnt, wird es richtig spannend. Wie es außerdem mit Lucian und Haven und Lance und Haven ausgeht, hat mich überrascht. Haven ist mir als Protagonistin sehr symphatisch. Lance ist auch wirklich nett. Er entwickelt sich vom kleinen Nebencharakter in einen Hauptcharakter, was ich gut finde, da er mir von Seite zu Seite symphatischer wird. Dante hingegen rückt mehr und mehr in den Hintergrund, was auch mit seiner Situation zu tun hat. Die Geschichte selbst ist aus der Ich-Perspektive von Haven erzählt. Insgesamt ist ‘Die Erleuchtete 1′ eine Geschichte, in der es romantische und anziehende Momente, aber auch wirklich schockierende Momente gibt. Ein toller Mix gepaart mit einem übernatürlichen Touch. Mir hat es sehr gut gefallen. Die Fortsetzung wird auf Deutsch ‘Die Erleuchtete 2 – Der Ruf des Bösen’ heißen und am 16.12.2013 erscheinen, denn wirklich beendet ist die Storyline noch nicht. Ich freue mich auf jeden Fall sehr darauf.

Meine Bewertung:
Eine romantische und spannende Geschichte mit etwas Übernatürlichem. Ein wirklich toller Mix, bei der es mehrere Überraschungen gibt. Haven als Hauptcharakter ist sehr symphatisch und man kann sich in sie hineinversetzen. Von mir gibt es fünf Sterne und ich kann es nur empfehlen.