"Moby-Dick" erobert den Weltraum

Creature. Gefahr aus der Tiefe
von Morton Rhue

Morton Rhue - Creature - Ravensburger

Pequod, Planet Cretacea

"Nennt mich Ismael.." So fängt einer der wohl berühmtesten Romane der Geschichte an. Herman Melvilles "Moby-Dick" erobert den Weltraum.

Die Tage der Erde sind gezählt, die Menschen leben unter einer Glocke, der Smog raubt ihnen die Luft zum Atmen und die flüssige Nahrung aus Beuteln, erhält sie gerade so am Leben.
Niemand von den jungen Leuten hat jemals ein Meer gesehen, wer Wasser verschwendet, wird hart bestraft. Der Klimawandel ließ ganze Ozeane verdampfen und Wasser ist Leben.
Ismael beschließt die Erde zu verlassen und heuert auf einen sogenannten Versorgungsplaneten auf einem Walfänger an. Ismael und 4 weitere Glücksritter erwachen aus dem Kälteschlaf, das Abenteuer beginnt.
Aber auch auf dem Schiff herrscht ein raues Klima, in Bunta findet Ismael gleich am ersten Tag einen gefährlichen Feind. Doch er hat auch einen treuen Freund gefunden, der ihm zur Seite steht. Ein ziemlich ungewöhnlicher Typ, sein Name ist Queequeg.
"Doch seine Arbeit ist viel riskanter als gedacht. Denn sein Schiff macht Jagd auf das gefährlichste Lebewesen des Planeten: eine riesige blutrünstige Kreatur, die in den Tiefen des Meeres lauert. Für Ismael und den Rest der Besatzung geht es ums nackte Überleben …"

Am Abend vor der Abreise unterhält er sich mit Old Ben, der ihm seltsame Ratschläge erteilt, ein Versprechen abnimmt und eine mysteriöse Behauptung aufstellt.
"Was, wenn ich dir sage, dass wir beide uns schon früher einmal begegnet sind - vor langer, langer Zeit? Ich meine nicht hier auf der Erde, ich meine da draußen, da wo du jetzt hingehen wirst. Auf Cretacea, wo du an Bord eines Schiffes namens Pequod gedient hast.."

Ismael weiß weder den Namen des Planeten, noch den des Schiffes. Als er es erfährt, fragt er sich, woher Old Ben es wusste. Das war doch nur das Gerede eines verrückten alten Mannes..

Von A(hab) bis Q(eequeg) lassen sich alle legendären Figuren der Pequod finden, vom Steuermann bis zum Harpunier. Es macht es Spaß, alte "Bekannte" wiederzutreffen, Vergleiche zu ziehen. Auch hier haben wir eine bunt zusammengewürfelte Mannschaft, die sich an ihren sozialen Unterschieden reibt.
Moby-Dick als Sci-Fi Thriller und Weltraumabenteuer. Starbuck hat ein Tablet und die Pequod einen Reaktor. Es gibt elektronische Schlafpillen.
Spannend umgesetzt, flüssig geschrieben, All Age.
Morton Rhue, Der Autor der "Welle" geht aufs Ganze.

"Ein Planet voller Gefahren. Eine mörderische Kreatur. Ein Teenager, der um sein Leben kämpft."

Melvilles "Great American Novel'" bekommt ein neues Kleid..