Moderne Kurzgeschichten

Butterflys im Bauch - Dron

Butterflys im Bauch
von Dron

In insgesamt sechs modernen Kurzgeschichten schildert der Autor den Alltag in einem Hamburger Problembezirk und erzählt dabei von Gewalt und Drogen, aber auch von Liebeskummer und Freundschaft.
Dron zeigt so schonungslos die Wirklichkeit in einem Großstadtviertel, aber macht auch deutlich, dass es in jeder Gesellschaftsschicht Probleme gibt.
Die Figuren werden treffend charakterisiert und auch ihr Innenleben wird herausgearbeitet. So konnte ich die einzelnen Reaktionen, Emotionen und Handlungen gut nachvollziehen.
Der Sprachgebrauch ist hart und gewagt, aber gerade das macht das Buch so glaubwürdig und authentisch. Beim Lesen konnte ich mir meistens richtig gut die Situationen vorstellen. Manchmal war ich dabei erschrocken und schockiert, aber einmal musste ich auch schmunzeln.
Besonders gut gefallen hat mir, dass Dron zwischen den Erzählungen immer wieder Verbindungen herstellt, was verschiedene Blickwinkel auf eine Situation ermöglicht.
Insgesamt ist ,,Butterflys im Bauch" eine besondere Sammlung von modernen Kurzgeschichten, die zum Nachdenken anregt und die man so schnell nicht wieder vergisst!