Moderne Märchen-Interpretation

Zwischen Schnee und Ebenholz (Die Märchenherz-Reihe 1) - Ann-Kathrin Wolf

Zwischen Schnee und Ebenholz (Die Märchenherz-Reihe 1)
von Ann-Kathrin Wolf

Also ich persönlich liebe Märchen ja über alles. Sie haben meine Kindheit begleitet und aus diesem Grund war ich sehr gespannt, was die Autorin Ann-Kathrin Wolf daraus machen würde. Ich habe mich anfangs oft dabei erwischt, wie ich die Erzählung mit dem Original-Märchen verglichen habe. Doch das konnte ich glücklicherweise schnell abstellen und mich voll auf Alexandra konzentrieren.

Alexandra, die Hauptprotagonistin, führt eigentlich ein normales Leben. Behütet von ihrer Großmutter, doch leider gehänselt in der Schule. Doch egal was passiert, ihre beste Freundin Lilly ist immer für sie da und stärkt ihr den Rücken. Man muss allerdings damit leben können, dass Alexandra viele Klischees erfüllt. Will, der neue Lehrer an der Schule, wirkt manchmal ziemlich arrogant. Dahinter steckt aber eigentlich nur ein großer Ehrgeiz, denn sonst ist er ein ziemlich netter Typ.

Ob es einen zweiten Band geben wird, weiß ich nicht, aber ich würde es nach dem eher offenen Ende mal ganz stark vermuten… und hoffe es sehr. Denn für mich sind noch viele Fragen offen, vor allem über Alex‘ Mutter und ihr Schicksal möchte ich mehr erfahren. Das wurde nur grob angeschnitten.
Zusammengefasst würde ich sagen, dass es sich hierbei um eine sehr moderne und frei interpretierte Version von „Schneewittchen“ handelt, die nur im Grundsatz etwas mit dem ursprünglichen Märchen zu tun hat, aber trotzdem begeistern kann.
Copyright © 2014 by Rebecca H.