Moderne Version der Sieben Raben mit ernstem Hintergrund

leuchtendschwarzer Rabenmond - Valentina Kramer

leuchtendschwarzer Rabenmond
von Valentina Kramer

Der Roman ist eine humorvolle-düstere und moderne Version der „Sieben Raben“ der Brüder Grimm. Es zeigt die Wirkung von vorschnellen Vorurteilen, Hass und Angst – mangelnde Toleranz allgemein. Aber auch die Wichtigkeit von Freundschaft, Liebe und Vertrauen. Da für mich der Roman eine Märchenadaption mit fantastischen Elementen ist, war der ermittelnde Polizeibeamte eh überfordert und erinnert mich schwer an Overbeck aus einer ZDF Krimireihe – und den kann man ja auch nicht so ganz ernst nehmen! Es werden gängige Klischees bedient: bei den Jugendlichen: Drogen, Alkohol und Sex, bei der Bevölkerung: vorherrschender Fremdenhass und noch dazu duselige Polizei.

Der Schreibstil ist der Zielgruppe angepasst (gängige Worte) und meist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover zeigt Cosima mit Rabenflügeln und in dunkel gehalten. Es passt gut zum Roman und seiner Geschichte.

Der Klappentext mach neugierig auf eine düstere Märchenadaption.

Fazit:
Interessante Idee das Märchen der Gebrüder Grimm in die heutige Zeit umzusetzen und an manchen Stellen auch sehr gelungen. Naja, an manchen Stellen waren auch Logikfehler oder die Situation nicht ganz nachvollziehbar. Wo es ganz klar Abzüge (weil nicht gelungen) gibt ist bei der Printausgabe (eventuell auch beim ebook), es sieht aus wie eine gedruckte Rohfassung. Und Seitenzahlen usw. sind entfallen. Wenn ich ein Print kaufe erwarte ich schon ein Mindestmaß an Qualität. Schade auch das es von der Größe des Romans gegenüber den anderen Prints der Märchenspinnerei aus dem Rahmen fällt – eventuell bei einer späteren Auflage korrigieren.

Es handelt sich um Band 6 der lockeren und jeweilig in sich abgeschlossenen Roman Reihe der Märchenspinnerei. Sehr empfehlenswert sind auch der Axolotlkönig und Träume voller Schatten.

Ein böser Zauber
Eine Gruppe verschwundener Jungendlicher
En schweigender Verdächtiger

Zum Inhalt:
 Eigentlich wollten sie doch nur ein bisschen Campen gehen. Mal Ruhe haben, richtig feiern können, ohne nörgelnde Nachbarn. Doch als Cosima verkatert und müde am Morgen nach der großen Party aus ihrem Zelt stolpert sind ihre sechs besten Freunde spurlos verschwunden. Nur Miles, der dunkelhäutige, stille Junge, den sie im Ort Ali nennen, seit er zugezogen ist, ist noch da. Als Cosima ihn anspricht schweigt er und hält sich krampfhaft an einem mysteriösen Bündel fest. Nach und nach finden sich immer mehr Beweise für eine grausame Tat. Und gegen Miles. Doch Cosima kann nicht glauben, dass er tatsächlich sechs Morde begangen haben soll. Auf eigene Faust beginnt sie Nachforschungen anzustellen.