Moderner Klassiker, der absolut überzeugt

Das Parfum - Patrick Süskind

Das Parfum
von Patrick Süskind

Als sie Wehen spürt, hockt sie sich hinter ihren Marktstand und bringt das Kind auf die Welt, lässt es liegen im Dreck. Doch es will leben und schreit, die Mutter gesteht weitere Kindermorde und wird verhaftet. Das Kind jedoch wird von Ammen aufgezogen, es gruselt seine Mitmenschen, ohne dass sie benennen können, warum. Bald schon erkennt es seine besondere Gabe: einen besonderen Geruchssinn. Dieser führt ihn durch ein unglaubliches Leben und gibt ihm am Ende unglaublich viel Macht über seine Mitmenschen.

Vor Jahren habe ich den Film zu diesem Roman gesehen, kann mich jedoch nur dunkel daran erinnern. Was bin ich froh, dass Du nun trotz allem noch zum Buch gegriffen habe! Patrick Süskind hat mit "Das Parfüm" einen modernen Klassiker geschaffen, der unglaublich eindringlich eine völlig neue Geschichte erzählt, die es so noch nie gab. Sprachlich unglaublich dicht, hat es mich schon von der ersten Seite an gepackt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Absolute Leseempfehlung! Eine völlig verquere Geschichte, die die Frage hinterlässt: Was trägt eigentlich alles dazu bei, wie wir einen Menschen wahrnehmen und ob wir ihn attraktiv finden?