Modernes Märchen

Ein unmoralisches Sonderangebot - Kerstin Gier

Ein unmoralisches Sonderangebot
von Kerstin Gier

Das ist mal ein nettes Märchen!
Hier gibt es keine Feen und auch keine Hexen! Trotzdem...
Wer Kerstin Giers Bücher bisher mochte, wird sicher auch dieses hier mögen, obwohl es etwas "abgehobener" ist. Es erinnert ein wenig an ein modernes Märchen, da die Hauptfiguren sich freiwillig in eine Situation begeben, bei der jeder Mensch normalerweise nur ratlos den Kopf schütteln würde:
Der gelangweilte Fritz will frischen Wind in seine Familie bringen und bietet seinen beiden Söhnen an, ihnen jeweils eine Million Euro zu geben, wenn sie ein halbes Jahr lang ihre Ehefrauen tauschen. Soweit, so verwunderlich. Entgegen bessern Wissens lässt sich "Molli-Oli" , unsere naiv-sympathische Protagonistin, auf das Experiment ein, um ihre Gärtnerei vor dem Aus zu retten.
Klar! Kann man sich schon denken, dass das meiste der Handlung doch irgendwie vorhersehbar ist. Aber, wie die anderen Gier Romane ist dieser trotzdem auch sehr unterhaltsam. Die Autorin schafft es irgendwie, die Handlung nie ins Absurde abdriften zu lassen und bleibt immer auf der Seite des Rationalen.
Ein kleiner Wehrmutstropfen war für mich aber, dass dieses Buch nicht ganz so witzig, nicht ganz so bissig ist, wie ich es von ihr gewohnt bin. Dafür hat die Geschichte aber eine sehr schöne und wertvolle Grundaussage, ein Märchen mit Moral sozusagen, das nicht nur Mut macht sondern auch diese altbekannte, Gier-typische, Wohlfühl-Aura hat.
Zunächst hatte ich echte Zweifel, ob ich mir Giers "Sonderangebot" wirklich kaufen sollte. Bisher hatte ich nur ihre Hörbücher, die von Mirja Boes gelesen werden, gehört und war wirklich begeistert. Mir Giers frech-ironische Schreibe von jemand anderem vorlesen zu lassen, konnte ich mir beinahe nicht vorstellen. Aber ganz entgegen meiner Erwartungen macht Irina von Bentheim ihre Sache sehr gut. Ihre Stimme passt sehr gut zu dem etwas braveren Gesamtstil.
Ein Wohlfühlbuch mit Mut-mach-Grundaussage!