modernes Märchen in Fortsetzung für (junge) Erwachsene

Reckless 02 - Lebendige Schatten - Cornelia Funke, Lionel Wigram

Reckless 02 - Lebendige Schatten
von Cornelia Funke Lionel Wigram

Lange habe ich auf den 2. Teil zu Reckless gewartet und ich bin restlos begeistert, denn Teil 2 "Reckless- Lebendige Schatten" ist noch besser als sein Vorgänger.

Die Geschichte startet genau da, wo sie in Band eins endete. Während Jacob seinen Bruder Will davor retten konnte zu einem Jadegoyl zu werden, hat dies für ihn allerdings einen sehr hohen Preis. Die rote Fee ließ eine Motte auf seiner Brust nieder. Diese beißt sechs Mal zu und kostet beim letzten Biss Jacob das Leben. Jeder Biss der Motte wird schmerzhafter sein, als der zuvor. Während Jacob zusammen mit der Füchsin nach einem Gegenmittel gegen den Fluch sucht, versucht sich der Goyl Nerron als bester Schatzsucher der Spiegelwelt, doch das ist gar nicht so einfach, wenn man ein halbes königliches Gefolge mit sich schleppen muss. Alsbald treten Nerron und Jacob den Wettkampf an, denn sie beide suchen nach demselben Gegenstand und während es für Nerron Sieg und Erfolg bedeuten würde, diesen Gegenstand zu finden, entscheidet der Fund bei Jacob über Leben und Tod.

In diesem zweiten Teil sind die Charaktere viel besser gezeichnet. Fuchs und Jacob kommen sich bei der Suche immer näher und erkennen, was wirklich zählt im Leben. Man erlebt wieder zahlreiche Märchen- und Sagengestalten mit und wie sie die Suche erschweren oder vereinfachen können.

Deutlich besser gelungen als beim letzten Buch finde ich auch die Covergestaltung. Die Motte mit den sechs Totenköpfen ist genau der nachempfunden, die Jacob auf der Brust tragen muss. Auch die Zeichnungen vor jedem Kapitel finde ich wieder außerordentlich gut gelungen.

Die recht kurzen Kapitel treiben den Leser förmlich durch das Geschehen und lassen ihn oft den Atem anhalten, eine Lesepause zwischendurch ist vor Spannung kaum möglich.

Auch bei diesem Roman handelt es sich mehr um ein Buch für junge Erwachsene und Erwachsene, denn auch hier (wie bereits in Band 1) geht es doch meist um Gewalt, Mord und der Flucht vor dem Bösen, was für Kinder unter 14 also eher nicht geeignet ist. Die Altersempfehlung (für Jugendliche ab 14 Jahren) sollte von Eltern also auf jeden Fall berücksichtigt werden.

Fazit: Wieder ein klasse Roman von Frau Funke, der den Leser in eine mysteriöse Welt voller Geheimnisse und Gefahren führt. Da kann man mal schnell die reale Welt um sich herum vergessen. Ich erwarte jetzt schon sehnsüchtig den nächsten Band und kann nur meine absolute Leseempfehlung aussprechen!