Möge der Bessere gewinnen!

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
von Suzanne Collins

Möge der Bessere gewinnen!

Trotz ihrer glücklichen Rückkehr in ihre Heimat ist für Katniss und Peeta nichts mehr, wie es einmal war. Denn seitdem sie lieber zusammen in den Tod gegangen wären, als sich dem Willen des Kapitols zu beugen, haben sich die beiden den Zorn der Regierung zugezogen. Nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Familien schweben in großer Gefahr, dadurch dass Katniss dem Kapitol in aller Öffentlich die Stirn geboten hat. Für viele in Panem ist sie dafür allerdings auch zu einer Heldin geworden, die für den Widerstand steht, und in einzelnen Distrikten kommt es bereits zu Aufständen. Doch Katniss' Sorge gilt vor allem denen, die sie liebt. Und dazu zählt für sie ganz sicher auch Gale. Doch als das Kapitol sie und Peeta tatsächlich wieder in die Arena schickt, gibt es für Katniss nur ein Ziel: Peetas Leben zu retten. Auch wenn es ihr eigenes kosten sollte ...

Das Buch hat (wie der erste Band) einen guten Schreibstil, der mir sehr gefallen hat. Man konnte sich (wieder) gut in Katniss hinein versetzen.
Die Spannung kommt natürlich auch in dem zweiten Band der "Panem"-Trilogie nicht zu kurz.
Bei den Charakteren konnte ich eine Entwicklung sehen und auch die Geschichte nimmt ihren Lauf. Katniss entwickelt sich weiter und natürlich war sie mir auch wieder sehr sympathisch. Außerdem gab es neue Charaktere und alte Bekannte.
Das Ende des zweiten Bandes hat mich ziemlich überrascht. Sowas hätte ich auf jeden Fall nicht erwartet und konnte es auch nicht vorher sehen.
Das Buch ist ein gutes Buch kommt meiner Meinung nach aber nicht ganz an den ersten Band ran.

[Alte Rezension 07/2013]