Mörderisch guter Politthriller

Oxen. Der dunkle Mann
von Jens Henrik Jensen

Weiter geht die Hetzjagd auf Niels Oxen, den mit der höchsten Tapferkeitsmedaille Dänemarks ausgezeichneten früheren Elitesoldaten und nach Einsätzen gegen die Taliban und im Bosnien-Krieg schwer traumatisierten Kriegsveteran. Im März erschien im dtv-Verlag endlich „Oxen – Der dunkle Mann“, der zweite Band der hervorragenden Politthriller-Trilogie des dänischen Bestseller-Autors Jens Henrik Jensen (54). Hatte sich Oxen nach Aufklärung mysteriöser Serienmorde (Band 1: „Oxen – Das erste Opfer“, Sept. 2017) gerade wieder ein Jahr lang in den Wäldern bei einem alten Fischzüchter unter falscher Identität verstecken können, wird er nach systematischer Suche der Geheimdienstagentin Margrethe Franck nach Monaten doch aufgespürt. Franck und ihr Chef Axel Mossmann brauchen Oxens Hilfe, denn sie wollen die Hintermänner dieser Morde, die selbsternannten „Erben“ des mittelalterlichen Danehof, endlich enttarnen und ausschalten. Dieser Geheimbund sieht sich als der wahre Regent Dänemarks und scheint Regierung und Wirtschaft für seine Zwecke zu korrumpieren und zu manipulieren. Als Oxen fälschlich des Mordes am Fischzüchter verdächtigt wird, jagen ihn Polizei, Geheimdienst und – aus anderem Grund – die Killer des Danehof quer durchs Land. Ständig auf der Flucht gelingt es ihm gemeinsam mit Franck und Mossmann aber dennoch, nach etlichen Irrungen und Wirrungen dem Danehof näher zu kommen – und wird in eine lebensbedrohliche Falle gelockt. Wie schon der erste Band besticht auch „Oxen – Der dunkle Mann“ mit seinen ungewöhnlichen Charakteren – dem traumatisierten Ex-Soldaten Niels Oxen, der beinamputierten Agentin Margrethe Frank und dem anfangs recht zwielichtigen Geheimdienstchef Axel Mossmann, der zunächst mit dem Danehof zu paktieren schien und dem wir erst gegen Ende dieses zweiten Bandes zu vertrauen lernen. Aber dürfen wir dem Autor Jens Henrik Jensen trauen? Immer wieder lockt er uns auf Fährten, die sich später als gefährliche, für einzelne Protagonisten sogar tödliche Irrwege erweisen.Sicher ist die aufwändig inszenierte Handlung leichter zu verfolgen, wenn man den ersten Band schon kennt. Aber auch Neueinsteigern werden die Zusammenhänge Schritt für Schritt verständlich. Auch dies ist ungewöhnlich: Der Autor führt Erstleser nicht gleich zu Beginn des Buches kompakt in die Vorgeschichte ein, sondern immer nur häppchenweise, so wie es gerade in der aktuellen Handlung förderlich ist – mal sind es Erinnerungsbrocken Oxens, mal ein Gespräch Francks mit ihrem Freund oder auch Einblicke in Oxens Personalakte. Die Oxen-Trilogie, die - mit dem Danish Crime Award ausgezeichnet - inzwischen ein Dutzend Länder gekauft haben, erschien im dänischen Original von 2012 bis 2016. Seit Herbst 2017 veröffentlicht der dtv-Verlag endlich die drei Bände im Halbjahres-Turnus. Eine ausgezeichnete Entscheidung des Verlags! Den Vergleich mit Bestsellern bekannterer [skandinavischer] Thriller-Autoren braucht Jens Henrik Jensen keinesfalls zu scheuen. Gerade die Mischung von knallhartem Krimi in Verbindung mit Kritik an Gesellschaft, Wirtschaftssystem und Politik hebt die Oxen-Trilogie auf ungewöhnliche Weise von anderen ab. Jetzt wird es Zeit für den dritten Band „Gefrorene Flammen“, der im August bei dtv erscheinen soll und endlich das Geheimnis um die Führer des mysteriösen und mörderischen Danehof lüftet.