Mörderischer Sommer in Südfrankreich

Mord auf Französisch - Laurent Bach

Mord auf Französisch
von Laurent Bach

Sommer in Südfrankreich - ein Traum, in den ich während dieser kalten Wintertage nur zu gern flüchte. Laurent Bach beschreibt in seinem Buch auch Anduze und die Umgebung des kleinen Städtchens. Der Bambuspark "La Bambouseraie" taucht dort ebenso auf, wie die kleine Eisenbahn, die eine wichtige, aber unrühmliche Rolle in diesem Krimi spielt.
Das Buch trägt den Untertitel Bocquillons Erster Kriminalfall. Claude Bocquillon ist Privatdetektiv und er ist genauso schwul, wie das erste Mordopfer dieser Geschichte. Der Autor beschreibt die sich aus diesem "etwas anders sein" ergebenden Ängste, die Reaktionen in Claudes Umfeld, einerseits wunderbar einfühlsam und andererseits herrlich komisch, ohne ins Billige abzugleiten.
Der Kriminalfall wird spannend beschrieben, es gibt gleich mehrere Verdächtige sowie Motive unterschiedlichster Art. Und immer wieder darf der Leser den Sommer Südfrankreichs atmen ...

Ich freue mich auf den zweiten und dritten und hoffentlich viele weitere Kriminalfälle, die Claude noch aufklären wird.