Mörderisches Marionetten Flickwerk - Hörbuchrezension

Ragdoll - Dein letzter Tag - Daniel Cole

Ragdoll - Dein letzter Tag
von Daniel Cole

Londons schlimmster Serienmörder Chalid mit 27 Leichen in 27 Tagen wird von Detective William Oliver Layton-Fawkes, kurz Wolf genannt, bei der Gerichtsverhandlung körperlich schwer attackiert als er freigesprochen wird. Wolf landet so für eine Weile in der Psychiatrie, während der sogenannte Feuerbestatter, Chalid, erst durch einen weiteren Mord scheinbar sicher verwahrt werden kann. Doch plötzlich taucht eine kunstvoll arrangierte Leiche auf die aus den Körperteilen von 6 komplett unterschiedlichen Menschen zusammengesetzt ist, dessen Kopf auch als der des Feuerbestatters schnell erkennbar ist, aber die weitere Suche nach den Identitäten und vor allem dem Grund noch langwierig sein wird. Eines ist jedoch von Anfang an klar da die Leichenpuppe mit dem Finger ganz klar auf die nahe gelegene Wohnung von Wolf zeigt: Es geht auch um ihn! Die folgende Ermittlung ist wie ein Puzzle, eines ergibt das andere bis zum ziemlich überraschenden Ende. Doch nicht nur Wolf steht im Mittelpunkt dieser Geschichte, auch seine Kollegen und weitere auf einer Todesliste erfassten Personen sowie seine Exfrau und TV Moderatorin Andrea mischen in dieser Geschichte mit und sorgen dafür, das sicherlich keine Langeweile in Daniel Coles Erstlingswerk aufkommen lässt.

Das Hörbuch hat mich gut unterhalten, allerdings war die teilweise stockende Stimme des Sprechers Wolfram Koch besonders am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Auch fand ich die Geschichte manchmal einfach zu übertrieben und unglaubwürdig. Ein Serienmörder der täglich gemordet hat würde es kaum über sich bringen, anschliessend seine nächste Tat erst nach 4 Jahren durchzuführen. Obwohl ich spezielle und abartige Thriller liebe, war mir hier manches einfach " too much" und durch diese Unglaubwürdigkeit habe ich eine gewisse Distanz zum Buch bewahrt.