Mörderjagd mit Inselblick

Mörderjagd mit Inselblick - Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Mörderjagd mit Inselblick
von Christiane Franke Cornelia Kuhnert

Bei dem diesjährigen Hafenfest in Neuharlingersiel wird eine ganze Schar von Autoren erwartet. Das bedarf einer gründlichen Vorbereitung, bei der Rosa tatkräftig zur Seite steht. Doch bei den Autoren geht es alles andere als gesittet zu - die beharken sich gegenseitig und kriegen sich richtig in die Wolle. Dann fällt der erst tot um, ein Herzinfarkt. Dann folgen noch zwei weitere Tote, die ebenfalls an einem Herzinfarkt starben. Dass das nicht mit rechten Dingen zugeht kann, ist Rosa klar. Sie, Rudi und Henner nehmen als eingeschweißtes Trio die Ermittlungen auf.

Dies ist bereits der vierte Fall für Rosa, Rudi und Henner. Für mich war es der erste Fall.
Zu Beginn tauchen sehr viele Personen auf. Doch dank der Personenübersicht am Ende des Buches habe ich schnell alle Charaktere zuordnen können.
Der Schreibstil war locker-leicht und sehr humorvoll. Dank der bildhaften Beschreibungen hatte ich die Personen bestens vor Augen. Das Trio gefiel mir sehr gut, denn sie sind sehr speziell mit ihren Eigenarten und bleiben dadurch gut im Gedächtnis.
Auch die diversen Autoren und weiteren Personen wurden gut gezeichnet und hatten alle ihre ganz eigenen Macken. Da wurden auch ein paar Klischees erfüllt, was prima in die Geschichte passte.
Der Plot war prima durchdacht. Durch die vielen Personen gab es viel Spielraum für meine Überlegungen bezüglich des Täters und seines Motivs. Allerdings lag ich mit meiner Vermutung falsch. Den wahren Täter hatte ich nicht wirklich auf der Rechnung, so dass es für mich noch eine Überraschung am Ende gab.
Hervorragend gefallen hat mir der Humor in dem Buch. Es gab viele Szenen, bei denen ich lachen oder grinsen musste. Ich wurde also bestens unterhalten und hatte tolle Lesestunden.

Ich kann diesen Ostfriesen-Krimi absolut empfehlen und vergebe fünf Sterne.