MondSilberTraum

von Marah Woolf

~~*** Klappentext ***
„Du schickst mich fort?“
„Ich schicke dich fort.“
„Was, wenn ich nicht gehe?“
„Dann werde ich dich eigenhändig zum Auto tragen.“
Ich lächelte, während mir die Tränen über die Wangen liefen.
„Wir könnten einen Ort ausmachen, an dem wir uns treffen, wenn alles vorbei ist.“
Calum verschloss mit seinen Fingern meine Lippen. Sie zitterten.
„Nein“, flüsterte er. „Nein. Das werden wir nicht.“
Emma und Calum haben für ihre Liebe alles riskiert. Endlich scheint ein gemeinsames Leben möglich. Doch Elin steht zwischen ihnen und einer glücklichen Zukunft und er verbündet sich mit Wesen, die nicht besiegt werden können…

*** Meine Meinung ***
Das Ende der Trilogie ist ein wirklich befriedigendes Ende. Klar könnte es noch weiter gehen, doch die bisher losen Fäden wurden alle zufriedenstellend verknüpft und das Gesamtbild ist fertig.
Die Figuren sind wieder lebendig und mehrdimensional gestaltet und weisen auch eine gewisse Entwicklung auf - sie entwickeln sich auch im Laufe der Bücher, einzig Emma ging mir stellenweise auf den Keks, weil sie in ihrer Liebe zu Callum die Vernunft sausen lässt und jammert, wenn sie nicht bei ihm ist. Aber ich kann ja nicht jede Figur zu 100% mögen und es passt einfach auch zu dieser Figur. Die Charaktere werden lebhaft dargestellt und die Ausarbeitung der unterschiedlichen Wesen ist Woolf sehr gut gelungen. Nicht zu vergessen, die Beschreibung der schottischen Landschaft trifft den Nagel auf den Kopf. Die Schreibweise passt sich der Situation an - wenn die Spannung aufgebaut wird, ist auch Zeit für detailreiche Beschreibungen - wenn es spannend wird, dann schlägt es sich auch in der Schreibweise nieder - so fühlt man sich mitten im Geschehen.
Alles in allem wurde ich von dem Teenie-Buch gut unterhalten, jeder Band der Trilogie ist lesenswert, was leider bei vielen Trilogien nicht der Fall ist, und sie ergeben ein wunderfeines, abgerundetes Ganzes. So vergebe ich gern volle Punktzahl.