Monogamie die einzige Lebensform?

Wie wir lieben - Friedemann Karig

Wie wir lieben
von Friedemann Karig

"Wie wir lieben" von Friedmann Karig oder "warum Monogam leben?" Karig hat hier mehr als ein reines Sachbuch geschrieben. Anhand von echten Menschen, die "anders lieben und leben", zeigt er, wie es gehen kann. Die Grundbotschaft für mich ist, das "anders sein" der Anderen zu akzeptieren und eben nicht gleich zu verurteilen, schlecht zu reden oder schlimmeres, sondern sich einfach mal damit auseinander setzten.

Cover: Drei Personen im Kreis, das passt, ich hätte mir aber durchaus auch andere Cover vorstellen können.

Schreibstil: Die Sachbuchinhalte werden sehr gut aufgelockert, schwierige Situationen leicht verständlich erklärt oder eben ganz anders nahe gebracht, auf Ängste wird eingegangen.

In sechs Kapiteln (im Buch stehen 7, aber die 6 wurde wohl vergessen) werden die Ehe, die ewige Liebe und deren Entstehung, deren Mythos beschrieben - wie wurden wir zu dem, was wir sind, warum ist das so schwer und warum ist da immer das Gefühl, mehr haben zu wollen, zu verpassen, andere Haut zu spüren.

Das Buch beginnt gleich mit dem Kennenlernen von Paul und Jelena, die im Buch immer wieder zu Wort kommen und die "anders leben". Sie haben sich und auch andere Menschen in ihr Leben gelassen.

Wieviel jemand "erträgt", weiß man erst, wenn man es ausprobiert - nur trauen sich das die wenigsten: ausprobieren und offen und ehrlich über ein mehr in der Beziehung zu reden, immer aus Angst, wie man vor dem Partner dann dasteht ... nur denken das heutzutage auch immer mehr Frauen, denn die gehen in Wirklichkeit fast genauso oft fremd wie Männer.

Niemand soll mit dem Buch missioniert werden, niemand wird gezwungen, frei zu leben und Karig zieht auch nicht über die Monogamie her! Er regt zum langen Nachdenken und vielleicht auch Umdenken an, denn heute kann man vieles teilen, das macht Spaß, bringt jedem Freude und ist besser, als immer gleich alles wegzuschmeißen, nur weil eine Seite enttäuscht wurde!