Moralische & ethische Fragen über den Tod!

Scythe 01 - Die Hüter des Todes - Neal Shusterman

Scythe 01 - Die Hüter des Todes
von Neal Shusterman

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür.

Stil:

Der Schreibstil ist etwas poetisch & sehr passend zu den moralischen & ethischen Fragen, die aufgeworfen werden. Die Geschichte wird dabei abwechselnd aus der Sicht von unseren Protagonisten Rowan & Citra geschildert, wobei es ja eher ein allwissender Erzähler ist, der sich auf einen Charakter jeweils fokussiert. Zwischendurch gibt es noch Ausschnitte aus verschiedenen Tagebüchern.

Charaktere:

Die Charaktere waren zu Beginn noch etwas blank, werden aber durch die Umstände immer weiter geformt. Ihre Entwicklung bzw Charakterisierung ist aber noch lange nicht abgeschlossen. In Folgebänden geht dies bei dem Autor noch weiter (soweit ich das aus der Vollendet Reihe kenne). Deswegen wirken sie eventuell noch nicht ganz ausgereift oder zuende charakterisiert, aber ich finde das eigentlich interessant. Die Idee von ganz normalen Teenagern, die in eine Situation geworfen werden, die ihnen eigentlich über den Kopf geht, aber sie daran wachsen oder sich zumindest dadurch in eine bestimmte Richtung entwickeln, auch wenn die nicht immer ideal ist.

Allgemein lese ich auch gerne über Charaktere die nicht zu 100% nur die Helden sind, sondern auch mal den Weg verlieren & darüber sinnieren müssen was eigentlich das richtige ist. Jedoch ohne das sie sich benehmen können wie die Axt im Walde & vom Autor trotzdem heroisiert werden.

Es gibt meiner Meinung nach zwei Dinge, die der Autor nicht so gut hinbekommt (es ist mir also sowohl hier, als auch in der Vollendet Reihe aufgefallen). Zum einen ist das die Liebesgeschichte. Die Charaktere teilen zu wenige zweisame innige Momente, damit die Gefühle authentisch wirken können. Ich sehe da meist nur eine Annäherung zu Freundschaft hin & gerade wo man denkt, dass sie jetzt Freunde geworden sind, wird es als Verliebtheit oder Liebe bezeichnet. Dafür sah ich vorher meist eher weniger bis keine Anzeichen. Die Liebe hätte gern auch weg gelassen werden können, da die Liebesgeschichte auch eigentlich nicht nötig ist.

Plot:

Zum anderen finde ich die Prämissen des Autors meist etwas weit hergeholt. Das die Menschen eines Tages die Unsterblichkeit erreichen & dabei ihre Regierung und überhaupt alles was ihr Leben bestimmt einem Computer überlassen, finde ich höchst unwahrscheinlich. Trotzdem ist der Gedanke nicht uninteressant. Aber gerade diese abwegigen Szenarien bringen die interessanten moralischen & ethischen Fragen mit sich, die Neal Shusterman in seinen Büchern behandelt. Wie zum Beispiel: Ist töten selbst dann unmoralisch, wenn es sein muss? Ist jede Methode Menschen zu töten gleichwertig? Oder auch: Darf man Spaß daran haben zu töten, wenn es der eigene Job ist?

Natürlich geht das Buch da nicht so richtig in die Tiefe, da es immer noch ein Jugendroman ist. Aber allein, dass es solche wichtigen Themen anspricht & jungen Menschen das kritische Denken nahe bringt, finde ich unheimlich gut.

Der Verlauf hat mir sehr gut gefallen. Es gab so einige Ereignisse, die ich nicht vorher gesehen habe & die die Protagonisten auch vor neuen Hürden gestellt haben. Wenn die Umstände sich auf einmal ändern, müssen auch die Charaktere sich ändern. Das fand ich interessant dargestellt. Für mich war die Handlung spannend, wenn natürlich auch nicht alles überraschend war.

Es gibt hier so einige bewegende & radikale blutige Momente. Es wird zwar nicht explizit auf die Details eingegangen, aber ich würde trotzdem dazu raten, erst mal als Elternteil zu gucken, ob das eigene etwas jüngere Jugendliche schon damit umgehen kann. Aber gerade diese schockierenden Szenen regen am meisten zum denken an & sind das besondere daran. Mich nehmen sie immer mit.

Fazit:

Trotz kleinerer Sachen, die der Autor meiner Meinung nach nicht ganz perfekt hinbekommt, lese ich seine Bücher immer wieder gerne. Was richtig & was falsch ist wird nie direkt klar gemacht, sondern alles hat seine Pro & Kontra Argumente & der Leser wird dazu angeregt selber über die moralischen Aspekte nachzudenken. Nebenbei gibt es noch eine unterhaltsame Jugendgeschichte mit Action. Deshalb habe ich volle 5 Sterne vergeben.