Mord auf Langeoog

Wer liebt, stirbt zweimal: Special Edition - Monika Detering

Wer liebt, stirbt zweimal: Special Edition
von Monika Detering

Über das Buch:

Sommer auf Langeoog. In einem Haus auf der Insel bricht Feuer aus. Nach den Löscharbeiten entdeckt der Brandmeister ein totes und ein schwer verletztes Mädchen.
Die Kommissare Carla Bernstiel und Gerrit Blau finden weder Papiere noch die Handys der Opfer. Das Haus gehört Eleonore Bracht. Die Frau ist nicht aufzufinden, bis sich jemand daran erinnert, dass sie am Bodensee weilt.
In Bremen versucht Mira Hauser vergeblich, ihre Tochter Jördis auf dem Handy zu erreichen. Sie ist beunruhigt, denn die Erreichbarkeit war eine der Bedingungen für diesen Urlaub auf Langeoog...

Die Zusammenfassung über das Buch machte mich sehr neugierig. Ein religiöser Spinner? Heiler? Doktor? Dazu eine Holzschnitzerin und tote bzw. verletzte Mädchen. Dazu der Hinweis auf ein Gedicht. Ist noch jemand beteiligt? Es klingt nach sehr vielen Verstrickungen und viel Spannung.

Das Buch lässt sich schön und flüssig lesen und ist gut verständlich. Handlungen und Gefühle der Protagonisten sind gut nachvollziehbar. Die Personen können schnell eingeordnet werden.

Fazit:

Leider hat mir das Buch nicht so gut gefallen, der Anfang war gut gemacht und man fragte sich wer ist "Er" und was weiß man nicht von den Mädchen. Die Ermittlungsarbeiten waren gut beschrieben und nachvollziehbar, zogen sich aber in die Länge und es baute sich keine Spannung auf. Zum Schluß ging es dann sehr schnell und unspektakulär zu.