Mord im beschaulichen Cornwall

Auf Eis gelegt - Rebecca Michéle

Auf Eis gelegt
von Rebecca Michéle

Higher Barton, Landsitz in Cornwall, wurde zu einem Romantic Hotel umgebaut. Die Leitung übernimmt Harris Garvey zusammen mit seiner Assistentin Sandra Flemming. Harris schafft es bereits bei den ersten Kontakten sämtliche Personen in seinem Umfeld gegen sich aufzubringen. Als er kurz nach der Ankunft tot in der Gefriertruhe aufgefunden wird, steht deshalb eine Vielzahl von Verdächtigen zur Verfügung. DCI Bourke und seine Mitarbeiterin Finchmere konzentrieren ihre Ermittlungen in erster Linie auf Sandra, da diese das stärkste Motiv zu haben scheint . Sie übernimmt die Leitung des Hotels und sie hatte eine unschöne Affäre mit Harris. Doch als ein Giftanschlag auf Sandra verübt wird, fällt der Verdacht auf die Rezeptionistin Eliza und den Koch, der noch eine alte Rechnung mit Harris offen hatte. Beide haben allerdings ein Alibi. Sandra beschließt, eigene Ermittlungen anzustellen.
Die Geschichte war spannend bis zur letzten Seite. Je nach Fortgang der Handlung hatte man immer wieder einen anderen Hauptverdächtigen. Das Opfer war komplett unsympathisch, so dass hinreichend Mordmotive vorhanden waren. Sandra dagegen ist eine rundum sympathische junge Frau, die sich darum bemüht, andere nicht zu verletzen und damit ist sie als Täterin völlig ungeeignet. Die Auflösung des Falles ist überraschend, aber schlüssig. es wird - Gott sei Dank - kein Täter plötzlich aus dem Hut gezaubert.
Gut gefallen haben mir auch die Schilderungen Cornwalls. Sie machen Lust, dieses stück England einmal persönlich kennen zu lernen.
Ich bin mir sicher, dass ich gerne wieder Gast im Higher Barton Romantic sein werde.