Rezension

Mord im Golfclub

Abgeschlagen - Katrin Schön

Abgeschlagen
von Katrin Schön

Bewertet mit 4 Sternen

Kommissar Sebastian Koch führt Lissie zum Essen aus - ins Restaurant des Golfclubs. Lissie wartet sehnsüchtigen auf den ersten Kuss und somit den offiziellen Beginn ihrer Beziehung, doch daraus wird leider nichts. Denn gerade kurz bevor es zu diesem Kuss kommt, wird in der Umkleidekabine eine Leiche entdeckt und Sebastian wird um Hilfe gebeten. Wenn es schon nicht zu dem Kuss kommt, so möchte Lissie wenigstens bei den Ermittlungen aktiv mithelfen. Auch wenn Sebastian das so gar nicht gefällt, aber so ist sie nun mal. Das sorgt natürlich manches Mal für Regelübertretungen und auch ein gewisses Durcheinander, aber mal ehrlich, ohne Lissies Hilfe wäre es dem Kommissar nie gelungen, den Fall zu lösen, denn Lissie hat nun mal ganz andere Möglichkeiten als Frau und als Nicht-Polizistin.
Ein warmherziger Cosy-Crime mit Pfiff und Witz, der sich nicht lange über die Leichen auslässt, sondern die Ermittlungen und das menschliche Miteinander stehen im Mittelpunkt. Der Autorin sind sympathische Figuren mit liebenswerten Eigenheiten gelungen, angefangen mit Lissie, aber auch ihre Mutter oder aber auch der etwas eigenartige Detektiv Schneider.
Hier kommt keine Langeweile auf und die Lösung des Falls ist überzeugend.
Eine kleine Golfkunde und auch Lektionen in Umweltbewusstsein erhält man inklusive, die aber gut integriert sind und nicht überhand nehmen, sondern auch immer Anlass zum Schmunzeln bieten.