Rezension

Mord in der beschaulichen Provence

Tod à la Provence - Andreas Heineke

Tod à la Provence
von Andreas Heineke

Bewertet mit 4 Sternen

Pascal Chevrier ist ein weiterer aus der Reihe großstadtmüder Polizisten (s. Sophie Bonnet), der in der beschaulichen Provence eine ruhige Kugel als Polizeichef eines kleinen Ortes schieben möchte. Gleich nach seiner Ankunft lernt er bei einem Essen bei seiner Vermieterin eine bezaubernde Frau kennen, die ihn alsbald verführt. Dumm nur, dass deren Mann am Tag danach ermordet aufgefunden wird. Chevrier kann ihr allerdings kein lückenloses Alibi für die Liebesnacht verschaffen, da sie bei seinem Erwachen am Morgen bereits verschwunden ist.

Hin- und hergerissen zwischen seiner Bewunderung für die Schöne und seinem Verdacht gegen sie ermittelt er in Absprache mit dem zuständigen Kommissariat in Apt. Seine Ermittlungen führen ihn in die Welt der Trüffelsucher und -Händler, wobei er zeitweise sogar in Lebensgefahr gerät.

"Tod à la Provence" ist der erste Kriminalroman des Journalisten Andreas Heineke, der durchaus lesenswert ist. Da verzeiht man einige kleinere Schwächen und Durchhänger gern.