Rezension

Mord in Nürnberg

Die Salbenmacherin und die Hure
von Silvia Stolzenburg

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Brütende Sommerhitze liegt über der Stadt. Seit Wochen hat es nicht mehr geregnet, und die Menschen der Handelsmetropole werden zusehends dünnhäutiger und gereizter. Während immer mehr Nürnberger an einem rätselhaften Fieber erkranken, wird ein grauenhaft zugerichteter Leichnam am Ufer der Pegnitz an Land gespült. Dem Toten fehlen nicht nur der Kopf und die Hände – er scheint fachmännisch ausgeweidet worden zu sein. Die Nürnberger sind entsetzt. Als zwei Nächte später angeblich ein Werwolf in den Wäldern rings um die Stadt gesichtet wird, greift Panik um sich. Gehen Dämonen um?

Leseeindruck:

Mit "Die Salbenmacherin und die Hure" liegt dem Leser nach "Die Salbenmacherin" und "Die Salbenmacherin und der Bettelknabe" nun der 3. Band rund um Olivera und ihrem Gefolge vor. Da ich beide Vorgängerromane ist Begeisterung gelesen hatte, war ich gleich wieder vertraut mit der Figur und der altertümlichen Zeit. Dieser historische Kriminalroman von Autorin Silvia Stolzenburg zeigt den Lesern wie grausam damals im 15. Jahrhundert die rauen Zeiten waren und wie abergläubisches Denken die Menschen zu den unglaublichsten Vermutungen anhielt. Wie der Klappentext bereits verrät, wird am Ufer der Pegnitzeine ein grauenvoll verstümmelter Leichnam angespült. So vermutet die Bevölkerung, dass nur Werwölfe zu solch einer Tat fähig gewesen sein könnten. Nur Olivera behält in dieser Situationen einen rationalen Kopf und versucht die Wahrheit herauszufinden...

Da ich mit dem Schreibstil der Autorin und einigen Figuren bereits bestens vertraut war, bin ich gut in die Handlung reingekommen, die sich flüssig und spannend lesen lässt. Dank der 64 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilt auf 365 Seiten verging die Lesezeit wie im Fluge. Wie immer bei historischen Romanen vermischen sich hier Fakten mit Fiktion wunderbar perfekt recherchiert und ergänzt. Ich bin immer wieder fasziniert, was man aus der damaligen Zeit alles noch nicht wusste und erfahren kann. Auch dieser Roman hat mich ebenso wie die beiden Vorgängerbände gefesselt, so dass ich gerne 5 Sterne vergebe!

Das Cover hat einen absoluten Wiedererkennungswert!

@ esposa1969