Mord in Wien

Caddielove - Sabina Naber

Caddielove
von Sabina Naber

Auf einem Wiener Golfplatz wird eine Leiche entdeckt. Es ist kein schöner Anblick; ein Golfball ist explodiert. Wer hatte etwas gegen den Toten? Das versuchen die Ermittler Mayer und Katz herauszufinden. Dabei ermittelt Daniela Mayer ganz offiziell, während Katz Undercover im Einsatz ist. Es stellt sich schnell heraus, dass die Welt der Golfspieler eine ganz eigene ist, und bald schon gibt es einen weiteren Toten...

Mein Leseeindruck:

"Caddielove" ist bereits der zweite Fall für das Ermittlerduo Mayer und Katz, doch man kann das Buch problemlos auch ohne Vorwissen aus dem ersten Band lesen. Die Figuren haben Charakter und sind gut ausgearbeitet. Sie alle haben Ecken und Kanten, was sie authentisch und realistisch erscheinen lassen.

Die Geschichte wird in mehreren Kapiteln erzählt, die jeweils aus Sicht von Mayer, von Katz, vom Mörder sowie von der 17-jährigen Stella geschildert werden. Das macht das Buch sehr interessant, zumal natürlich auch der eigentlich Kriminalfall sehr spannend ist.

Bis zum Ende wird der Leser im Unklaren gelassen, wer der Täter ist und man kann wunderbar miträtseln und -raten.

Der Schreibstil von Sabina Naber ist außergewöhnlich. Das Buch lässt sich leicht lesen und steckt trotz des ernsten Themas voller feinem Humor.

Auch wenn man mit Golf nicht viel anfangen kann, stört das den Lesespaß in keiner Weise. Im Glossar wird vieles erklärt, so dass das Buch auch noch informativ ist.

Sehr gut hat mir als Österreich-Fan auch die Sprache gefallen! Ich habe mich fast ein wenig wie im Urlaub gefühlt.

Insgesamt kann ich das Buch allen Krimifans empfehlen, die einmal einen etwas außergewöhnlichen Krimi lesen möchten.