Mord ja, Abbey Road nein

Abbey Road Murder Song - William Shaw

Abbey Road Murder Song
von William Shaw

Der Ort: London, die Zeit: Oktober 1968, der Fall: Mord an einem Mädchen , die Handlung: Polizeiarbeit in den 60 er Jahren.

Detective Breen und seine Kollegen, sowie ganz neu, eine Frau bei der Polizei: Helen Tozer, ermitteln im Fall des ermordeten Mädchens.

Der Krimi zieht sich dahin, man erfährt viel über Ermittlungsarbeit der Polizei vor dem Computer- und Handyzeitalter, über Frauen bei der Mordkommission, erfährt jedoch weniger über den suggerierten Hintergrund Swinging London und die Beatles. Das taucht nur vereinzelt als Anmerkungen auf. Der Krieg in Biafra ist ebenfalls ein Thema, richtig zu verstehen sind die Handlung und auch die Motive erst durch weiteres geschichtliches Recherchieren. Fahrt nimmt der Krimi erst in den letzten Hundert Seiten auf. Super geschrieben die Ausmaße der Erkrankung von Detective Carmichael. Der Schluss ist überraschend und sehr spannend geschrieben.

Es lohnt sich trotzdem dranzu bleiben. Jedoch hätte ich gerne ein paar mehr Spritzer Abbey Road, Hippies und die Beatles gehabt.