Mord und Mauscheleien

Gefährliche Ernte - Yann Sola

Gefährliche Ernte
von Yann Sola

Hobbyermittler Perez muss zwangsläufig in einem Mordfall tätig werden, denn der Tote wurde auf dem Weingut seines Vaters gefunden. Das Geheimnis um seinen besonderen Wein droht aufgedeckt zu werden. Außerdem muss er sich auch um seine Tochter kümmern, die heiraten möchte, und er ist nicht ganz so einverstanden mit der Wahl seiner Tochter. Seine Exfrau allerdings ist völlig dagegen und fordert seine Hilfe gegen diese Hochzeit ein. Dann stellt sich auch noch heraus, dass der Tote ein alter Bekannter seines Vaters ist, einer der ersten Erntehelfer, den er je beschäftigt hatte. Wird es ihm gelingen, die Umstände dieser Gewalttat herauszufinden?

Perez ist ein ganz besonderer Ermittler, ein Winzer, Delikatessenschmuggler und Restaurantbesitzer, der seinen Lebensunterhalt mit einigen Mauscheleien bestreitet. Dies gelingt ihm am besten in seiner Heimat an der Côte Vermeille, dem südwestlichsten Zipfel Frankreichs. Lange war mir unklar, welches Geheimnis sein Wein birgt, und so ganz verstanden habe ich es immer noch nicht. Wie ich so vieles nicht habe nachvollziehen können in diesem Buch. Sowohl die Gegend wie auch die Menschen sind mir ziemlich fern geblieben, und die vielen Mauscheleien haben mich auch nicht wirklich fesseln können.

Der Mordfall selbst und seine Aufklärung sind gut zusammengesponnen, allerdings bleibt für mich letztendlich immer ein kleines Gefühl der Verwirrung. Mögen andere diesen Ermittler weiter bei seinen Fällen begleiten, durch die vielen Mauscheleien kann ich mich nicht wirklich für ihn erwärmen.