Mord unter Erntehelfern im Spreewald

Spreewaldtod - Christiane Dieckerhoff

Spreewaldtod
von Christiane Dieckerhoff

Kommissarin Klaudia Wagner wird bei einem Fest Zeugin einer Auseinandersetzung zwischen einem Spreewälder Bauern und einem Erntehelfer. Kurze Zeit später wird der Erntehelfer tot aufgefunden. Einer der bekannten Gurkenbauern aus der Gegend gerät unter Verdacht. Doch auch die Erntehelfer scheinen etwas zu verbergen. Zudem ist Klaudia Wagner noch angeschlagen nach ihrem letzten Fall und kann sich eine Zusammenarbeit mit Demel gar nicht vorstellen.

Das Buch ist der zweite Band um die Kommissarin Klaudia Wagner. Ich kenne den ersten Band nicht und hatte größte Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzukommen. Die Autorin verweist immer wieder auf die Vorgängergeschichte, und auch die schlechte psychische Verfassung der Ermittlerin erklärt sich aus den Vorkommnissen des letzten Falls. Umso schwerer tat ich mich, die handelnden Personen zu verstehen, ihre Aktionen und Reaktionen einzuordnen. Auch ihr privates Umfeld hat sich mir nicht vollkommen erklärt. Immer wieder hatte ich das Gefühl, dass mir wesentliche Informationen fehlen. Deshalb fiel es mir schwer, im Lesefluss zu bleiben.

Einen Denkfehler erlaube ich mir, der Autorin nachzuweisen: Die meisten Erntehelfer bei Bauer Asche sind rumänische Schulabgänger des Brukenthal-Gymnasiums in Sibiu (Hermannstadt), einer weiterführenden Schule mit deutschsprachigem Unterricht. Diese wird zu einem großen Teil von rumänischen Kindern besucht, doch werden alle Schüler dieser Anstalt ein fehlerfreies und fließendes Deutsch sprechen, während eine der Erntehelferinnen bei einem Gespräch Fehler im Satzbau einbaut. (Wobei ich mich frage, ob Abgänger dieser Schule sich tatsächlich als Erntehelfer nach Deutschland verdingen, oder ob sie nicht eher „standesgemäße“ Ferienarbeiten finden werden.)

Abschließend muss ich sagen, dass ich mich mit dieser Spreewaldermittlerin so schwer getan habe, dass sie ihre weiteren Fälle ohne mich lösen muss.