Morden im Norden

Mörderjagd mit Inselblick - Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Mörderjagd mit Inselblick
von Christiane Franke Cornelia Kuhnert

Klappentext:

Sommer in Neuharlingersiel. Die Vorbereitungen zum Hafenfest laufen auf Hochtouren. Mittenmang lauter Autoren, die sich bei ihrem Treffen ordentlich in die Wolle kriegen. Und dann fällt auch noch der erste tot um. Ausgerechnet beim Klönen mit Rosa! Als ein zweiter auf Norderney zusammenbricht, wird Rosa hellhörig. Aber Dorfpolizist Rudi will von Mord nichts wissen. Die Kripo in Wittmund schon gar nicht. Von Postbote Henner ist auch keine Hilfe zu erwarten. Der kurt seelenruhig auf Norderney. Als es eine weitere Tote gibt, erwacht Rosas Jagdinstinkt. Bei Mord versteht sie keinen Spaß. Und als bei allen dreien die gleiche Todesursache festgestellt wird, ist das Trio in Alarm … In ihrem vierten Fall ermittelt das ostfriesische Kulttrio auch auf den Inseln Norderney, Wangerooge und Spiekeroog.

Leseeindruck:

Nachdem ich bereits sämtliche Vorgänger-Bände der Ostfriesen-Krimis aus der Feder des Autorenduos Christiane Franke & Cornelia Kuhnert gelesen hatte, war ich überglücklich, als mir im Rahmen einer Leserunde nun der 4. Band vorlag und somit auch der 4. Fall für Lehrerin Rosa, Dorfpolizist Rudi und Dorfpostbote Henner, der in diesem Band gerade in Norderney kurt.

In "Mörderjagd mit Inselblick" befindet sich die Rosa mittendrin in einem Autorentreffen, als ihr "Fast-Literaturagent" vor ihren Augen stirbt. Bis dahin mag der ungeübte Beobachter ja noch an einen natürlichen Tod glauben, nicht aber Krimifan Rosa! Als es dann aber weitere Opfer hagelt, erwacht Rosas Jagdinstinkt und schon ist sie wieder mittenmang in ihrem neuesten Fall....

Wie auch in den vorangegangenen Fällen ist man sofort ab Lesebeginn mitten drin in den Geschehnissen. Eine am Ende angehangene Personenliste erleichtert dem Neuleser das Zurechtfinden, mir waren die meisten bereits eng vertraut. Der Schreibstil ist einfach köstlich und humorvoll, dennoch spannend und immer wieder überraschend ausgetüftelt. Man muss die drei Vorgängerbände nicht zwangsläufig kennen, um die Handlung zu verstehen, dennoch empfiehlt sich das, einfach weil man keinen Band der Reihe missen sollte.

Die Figuren sind allesamt so skurill und speziell, dass man sie leibhaft vor Augen hat. Das Ende war herrlich konstruiert, so dass die knapp 300 Seiten von Anfang bis Ende wieder ein Leseerlebnis waren. Typisch ostfriesische Rezepte im Anhang runden das Nordenflair perfekt ab.

Das Cover hat einen absoluten Wiedererkunngswert! Ich freue mich schon auf den 5. Band und kann diesen kaum erwarten!

@ esposa1969