Morden mit Rilke

Blinde Vögel - Ursula Poznanski

Blinde Vögel
von Ursula Poznanski

~~Was zunächst wie eine Beziehungstat aussah, wirft doch einige Fragen auf. So hat der unattraktive österreichische Computerfreak die äußerst hübsche Deutsche, mit der er tot auf einem Campingplatz bei Salzburg aufgefunden wurde, wohl allem Anschein nach kaum gekannt. Und auch sonst kommt den Ermittlern Kaspary und Wenninger einiges merkwürdig vor. So waren beide Mitglied bei einer Lyrikgruppe auf Facebook. Ein Zeuge behauptet telefonisch Licht ins Dunkel zubringen, erscheint aber nicht zu dem Treffen und wird wenig später tot aus dem Fluss gefischt. Grund genug für Kaspary, Mordermittlungen aufzunehmen und inkognito in der Facebookgruppe zu recherchieren. Einige Mitglieder benehmen sich dort recht seltsam.

Die Ermittlungen im Fall werden sehr plausibel und nachvollziehbar geschildert. Die Kommissare sind Menschen wie du und ich, mit ihren eigenen kleinen oder größeren privaten Problemen, durchaus sympathisch und authentisch, vielleicht sogar ein bisschen zu glatt, um interessant zu sein. Der Fortgang wird durchaus spannend, aber nicht atemberaubend geschildert. Eine lebensnahe Ermittlung. Ich schätze es, wenn nicht immer völlig durchgeknallte Psychopathen einen Thriller besetzen. Leider war die Auflösung durch Einschübe aus der Täterperspektive dann doch relativ früh abzusehen und nicht wirklich originell. Trotzdem habe ich das Buch gern gelesen, da die Autorin einen gut gebauten und gut geschriebenen Thriller geschaffen hat und auch die Motivation des Täters treffend geschildert hat. Zum Schluss gab es auch noch einen klassischen Showdown. Insgesamt ein wirklich guter, solider Thriller für ein paar spannende Lesestunden.